27.09.2019 Wissenstest

Teilnahme am Wissenstest 2019 in Bodenmais

 

Die Jugendfeuerwehr Prackenbach war vergangenen Freitag beim Wissentest in Bodenmais vertreten. Dieser war Teil der Brandschutzwoche, welche dieses Jahr Bayernweit unter dem Motto „Verhalten bei Notfällen“ stand. Ebenso lautete das Thema des diesjährigen Wissenstests.

Nach der Eröffnung durch Kreisjugendwart Martin Sterl und den Grußworten der Ehrengästen ging es ans Ausfüllen der Fragenbögen. Je höher die abzulegende Stufe, desto mehr und schwieriger wurden die Fragen. Aufgrund des diesjährigen Themas stand vorallem das Absetzen eines Notrufs, Erste Hilfe, die Absicherung des Unfallorts, Eigenschutz, sowie die korrekte Zuordung wichtiger Warn- und Signalschilder auf den Prüfstand.

Im Anschluss stärkte man sich bei einer Brotzeit, während die Prüfungen korrigiert wurden. Alle Teilnehmer haben mit Bravour bestanden.

Folgende Stufen wurden abgelegt:

Stufe 1 (Bronze):

Hölzl Svenja

 

Stufe 2 (Silber):

Obertshauser Luca

Prieselmeier Vanessa

 

Stufe 3 (Gold):

Surikow Katharina

 

 

  • Wissenstest1
  • Wissenstest2
  • Wissenstest3

Text & Bilder: FFW Prackenbach