31.01.2020 Ausbilder-Lehrgang in Geretsried

Lehrgang „Ausbilder in der Feuerwehr“

Jugendwart André Achatz hat im Januar gemeinsam mit der Moosbacher Jugendwartin Anna Haimerl den einwöchigen Lehrgang „Ausbilder in der Feuerwehr“ an der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried mit Erfolg abgelegt.

Lehrgangsziel ist, dass die Teilnehmer selbstständig Ausbildungseinheiten ausarbeiten und durchführen können.

Wesentliche Inhalte waren unter anderem die Grundlagen des Ausbildens, der richtige Medieneinsatz, das Ausarbeiten von Unterrichten sowie das Halten von Kurzvorträgen und einer abschließenden Prüfungs-Lehrprobe. Dazu mussten in den Abendstunden beispielsweise Vorträge über den Heimatort, Haushaltsgeräte oder Sehenswürdigkeiten der Region ausgearbeitet und am nächsten Tag den Ausbildern und Teilnehmern vorgestellt werden.

Auch das gruppenweise Erarbeiten von Lerninhalten aus den Bereichen Rhetorik & Methodik wie z.B. Foliengestaltung, Unterrichtsphasen, Körpersprache und Urheberrecht stand auf dem Unterrichtsplan.

Um die künftige Standort eigene MTA-Ausbildung noch zielgerichteter durchführen zu können, soll bei beiden noch der Fachteil „Ausbilder MTA“ folgen.

 

Text: FFW Prackenbach

Logo: Staatliche Feuerwehrschule Geretsried