04.09.2021 Jugendwerbetag

Interessierte Jugendliche bei der FFW Prackenbach.

 

Am Samstagnachmittag, den 04.09.2021 veranstaltete die Feuerwehr Prackenbach einen Jugendwerbetag.

Dem ganzen Vorausgegangen war eine persönliche Einladung der vom Geburtsjahrgang in Frage kommenden Jugendlichen in voller Einsatzkleidung mit dem HLF.

 

Kommandant Stefan Penzkofer konnte bei bestem Wetter einige interessierte Jugendliche, sowie einen Elternteil am Gerätehaus begrüßen. Zunächst stellte er sich, sowie die anwesenden Funktionsträger und Mitglieder der aktuellen Jugendgruppe kurz vor und gab dann einen umfassenden Überblick über den Aktiven Teil der Wehr. 

Vorstand Martin Heiland-Handlos gab einen kurzen Überblick über den Feuerwehr-Verein. Anschließend berichtete Jugendwart André Achatz über die breit gefächerte Nachwuchsarbeit bei der Feuerwehr.

 

Höhepunkt der Veranstaltung war eine Einsatzübung der aktuellen Jugendgruppe, welche zeigte wie ein angenommener Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs mit Hilfe eines Schnellangriffs-Schaumaufbaus gelöscht wird.

 

Abschließend wurden die beiden Fahrzeuge mit sämtliche Gerätschaften, sowie die Fahrzeughalle besichtigt. Kommandant Penzkofer erklärte dabei den potentiellen Nachwuchskräften anschaulich den Verwendungszweck der einzelnen Beladungsgegenstände und stellte sich allen auftauchenden Fragen.

Die Anwesenden Besucher erhielten somit einen guten Einblick in die Aufgaben, Ausbildung und Ausstattung der Wehr.

 

Die Jugendwarte würden sich freuen, wenn sie demnächst neue Mitglieder in der Jugendgruppe begrüßen dürften !

 

Text: FFW Prackenbach