15.10.2021 Gruppenführerlehrgang in Regensburg

Gruppenführerlehrgang an der SFS Regensburg absolviert

Timo Ziselsberger absolvierte vom 11. – 15. Oktober 2021 erfolgreich den einwöchigen Gruppenführerlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg.

Wesentliche Ausbildungsinhalte dieses Lehrgangs waren Rechtsgrundlagen, die Aufgaben des Gruppenführers sowie die Führung und Leitung im Einsatz nach Feuerwehrdienstvorschrift. Zu Beginn wurden ausführlich die Gefahren der Einsatzstelle, Objektkunde sowie die Einsatztaktik bei verschiedensten Einsatzszenarien besprochen. Ein weiteres Augenmerk galt dem vorbeugenden Brandschutz, der Unfallverhütung und der Einordnung von Baustoffen und Bauteilen. Bei den anschließenden Plan- und Einsatzübungen wurde die Anwendung des neu erworbenen Wissens geschult. Ausbildungsziel ist u. a. das selbstständige Führen von taktischen Einheiten bis zur Gruppenstärke. Die Teilnehmer sollen auch die Funktion eines Einsatzleiters übernehmen können.

  • a
  • b
  • c
  • d

Text & Bilder: FFW Prackenbach