Brand Wald B85-Voggenzell.

Einen größeren Waldbrand konnten mehrere Feuerwehren aus den Landkreisen Cham und Regen am 26.06.2017 um 09:50 Uhr durch ihre zusammenarbeit verhindern.

Fahrzeuge der FFW Prackenbach : HLF & LF 8

Waldbrand verhindert

Gleich neben einem Parkplatz an der Bundesstraße 85 hatten ein Laubhaufen und ein Baum zu brennen begonnen. − Foto: Holzfurtner

Derzeit ist aufgrund der großen Trockenheit im Bayerischen Wald die Waldbrandgefahr besonders groß. Deshalb ist ein großes Glück, dass die Feuerwehren am Montagvormittag gegen 9.30 Uhr in Windeseile vor Ort waren, als direkt neben einem Parkplatz an der B85 bei Voggenzell (Lkr. Regen) ein Feuer entdeckt worden ist.

Ein Laubhaufen stand in Flammen, ein Baum unmittelbar daneben war am Stamm schon ganz verkohlt. Nicht auszudenken, was für ein enormer Waldbrand sich hätte entwickeln können.

Doch die Feuerwehren aus Prackenbach und der näheren Umgebung hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

Die Brandursache ist noch unklar, doch vermuten Polizei und Feuerwehr, dass eine achtlos weggeworfene Zigarette Auslöser für das Feuer gewesen sein könnte.

Quelle: Text & Bild: PNP