VU auf der B 85 Höhe Engelsdorf.

Um 07:38 Uhr wurde die FFW Prackenbach durch die ILS Straubing zu einem VU ohne eingeklemmte Personen auf die B 85 nach Engelsdorf alarmiert.

Die beiden verunfallten Fahrzeuge standen auf einer Länge von ca. 60m auseinander neben der B 85, da sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen befanden und keine Betriebsstoffe ausliefen bestand die Aufgabe der Feuerwehr Prackenbach darin, die Unfallstelle abzusichern sowie den Verkehr halbseitig vorbeizuleiten.

Auf Anordnung durch Einsatzleiter Franz Holzapfel wurde die FFW Ruhmannsdorf zur Verkehrslenkung nachalarmiert.

Nachdem die beiden Unfallfahrzeuge durch Bergungsunternehmen beseitigt wurden, konnte die Strasse wieder freigegeben werden.

Einsatzdauer: ca 1,5 Std.

Fahrzeuge: HLF & LF 8

Vorfahrt missachtet: Autos stoßen auf der B85 zusammen

Nach dem Zusammenstoß auf der B85 auf Höhe Hetzelsdorf mit dem Auto der Unfallverursacherin landete der schwarze VW im Straßengraben. Beide Fahrerinnen wurden leicht verletzt. − Foto: Holzfurtner

Beim Einbiegen mit ihrem Skoda in die Bundesstraße 85 auf Höhe Hetzelsdorf hat eine 20-jährige Autofahrerin einen anderen Wagen übersehen, der auf der Vorfahrtsstraße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos.

Der Unfall ereignete sich am Montagmorgen um 7.30 Uhr. Die Skoda-Fahrerin wollte von Engelsdorf kommend in die bevorrechtigte Bundesstraße 85 in Richtung Viechtach einbiegen. Dabei übersah die junge Frau laut Polizeibericht einen VW-Golf, der ordnungsgemäß auf der B 85 in Richtung Prackenbach unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß. Die Unfallverursacherin und auch die 42-jährige Fahrerin des anderen Autos wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die B85 war während der Unfallaufnahme halbseitig gesperrt. Für die Verkehrsregelung sorgten die Feuerwehren Prackenbach und Ruhmannsdorf. Bei dem Verkehrsunfall entstand an den Autos ein Gesamtschaden von zirka 12500 Euro.

Quelle Text: PNP