Brand einer einer Lagerhalle in Tresdorf.

Zu einem zeitintensivem Einsatz wurden mehrere Feuerwehren aus drei Landkreisen am 20.08.2016 um 15:09 Uhr nach Tresdorf alarmiert.

Dort brannte ein ehemaliges Schreinereigebäude, das nun als Lagerhalle für mehr als 200 Heuballen genutzt wurde.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren war bereits offenes Feuer durch das Dach sichtbar. Die Brandbekämpfung konnte nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden, so dass immer mehr Feuerwehren aus drei Landkreisen nach Tresdorf beordert wurden.

Mit Hilfe eines Baggers, der noch in der Nacht auf Sonntag an der Brandstelle eintraff, wurde umgehend mit der Räumung der Lagerhalle begonnen, was sich bis in den späten Sonntagnachmittag hinzog.

An der Einsatzstelle waren Feuerwehren aus den Landkreisen Cham, Straubing so wie Regen, die fast gesamte Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen und die PI Viechtach.

Fahrzeuge: HLF & LF8

Einsatzdauer an beiden Tagen gesamt:22 Std.

Lagerhalle abgebrannt - 200.000 Euro Schaden

Das Gebäude brannte bei Eintreffen der Feuerwehren bereits lichterloh. − Zu einem Großbrand in einer ehemaligen Schreinerei in Tresdorf (Gemeinde Prackenbach, Landkreis Regen) ist es am Samstag Nachmittag gekommen. Personen wurden dabei nicht verletzt. Wie die Polizei Viechtach der Passauer Neuen Presse bestätigte, wurde gegen 15.15 Uhr Großalarm für die umliegenden Feuerwehren ausgelöst. Die Kriminalpolizei Straubing hat die Ermittlungen übernommen. Mehr als zehn Feuerwehren aus Viechtach und Umgebung mit rund 30 Fahrzeugen mussten nach Tresdorf ausrücken. Dunkle Rauchwolken hatten sich bereits über dem Brandort gebildet. Nach Informationen unseres Reports vor Ort brannte ein Nebengebäude lichterloh, das zu einer Schreinerei gehört. Laut Polizei waren keine Personen in dem Gebäude, da es sich um ein Lagerhalle für Holz und Heu handle. Das Feuer hatte sich auf das ganze Gebäude ausgebreitet. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Rettungskräfte von BRK, Notärzte und Polizei waren vor Ort. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 200.000 Euro. Zur Brandursache kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Brandgutachter sind angefordert, können aber erst nach Abschluss der Löscharbeiten das Gebäude betreten.

Quelle Text: PNP