Großbrand bei der Fa. Wiesenhof in Bogen.

Am Mo. den, 16.02.2015 um 13:47 Uhr wurde die FFW Prackenbach, zusammen mit den Feuerwehren Achslach und Linden durch die ILS Straubing zur Unterstützung zur Fa. Wiesenhof nach Bogen alarmiert.

Die Aufgabe für das Kontingent aus dem Lkrs. Regen bestand darin,  mit Feuerwehren aus dem Lkrs. Deggendorf die Atemschutzsammelstelle zubetreuen, sowie Atemschutzgeräteträger für die Brandwache und Nachlöscharbeiten zustellen., um für ein wenig Entlastung bei den Feuerwehren aus dem Lkrs. Straubing zusorgen.

Angeführt von KBI Stiedl, konnte man um 20:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen und zu den Gerätehäusern zurückkehren.

Fahrzeuge: LF8

Einsatzdauer: 7 Std.

Text: FFW Prackenbach

Bilder: FFW Viechtach & FFW Prackenbach

Schlachterei brennt in Bogen: Über zehn Millionen Euro Schaden

Beim Brand in einer Hähnchen-Schlachtanlage in Bogen ist laut Polizei ein zweistelliger Millionenschaden entstanden. Zwei Feuerwehrleute seien bei dem Großeinsatz mit bis zu 500 Kräften der Feuerwehren aus den Landkreis Straubing-Bogen, Deggendorf und Regen leicht verletzt worden, sagte Polizeisprecher Jürgen Wallmaier am Montagmorgen. "Im Laufe des Nachmittags konnte das Feuer gelöscht werden". (Video am Ende des Artikels) Zunächst dauerte der Einsatz trotzdem an, berichtete Wallmaier. Kräfte der Feuerwehr sollten bis Dienstag den Brandort beobachten und ein mögliches Wiederaufflackern der Flammen verhindern.

In einer 2400 Quadratmeter große Werkhalle war gegen Mitternacht das Feuer ausgebrochen. Als die Rettungskräfte zu der Anlage kamen, quoll bereits Rauch aus dem Gebäude. Mehr als zwölf Stunden später waren die Flammen noch immer nicht völlig gelöscht. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weil Teile der Halle bereits eingestürzt sind und nicht betreten werden dürfen.

Ab den Mittagsstunden wurden Atemschutzträger aus der gesamten Region zusammengezogen; die Zahl der eingesetzten Feuerwehrleute auf  470 erhöht. Zudem  waren rund 20 Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes im Einsatz, berichtete der Polizeisprecher.

Nach Angaben des Unternehmens konnten sich die Mitarbeiter der Geflügelschlachterei in Sicherheit bringen, auch Tiere seien nicht umgekommen. Die Schlachtung werde nun in andere Betriebe der PHW-Gruppe ("Wiesenhof") verlegt, sagte eine Sprecherin

Die Staatsstraße 2125 zwischen Bogen und Niederwinkling musste komplett gesperrt werden. Hier kommt es immer wieder teils zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Die Brandursache ist noch  nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt. Derzeit könne aber niemand das Gebäude betreten. Die Untersuchungen der Brandspezialisten im Gebäude können laut Polizei wohl erst am Mittwoch erfolgen. - dpa/pnp

Neue Informationen zum Großbrand finden Sie aktuell  auf pnp.de

Text: PNP