Wohnhausbrand in Viechtach.

Ein tragisches Ende nahm am späten Dienstagabend ein Brand im obersten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses in der Bäckergasse in Viechtach (Landkreis Regen). Ein 22-Jähriger wollte sich mit einen Sprung aus dem stark rauchenden Gebäude retten und kam dabei ums Leben. Dies teilte die Polizei mit. Fünf weitere Hausbewohner wurden bei dem Brand leicht verletzt, darunter zwei Frauen im Alter von 22 und 72 Jahren, sowie drei Männer im Alter von 41 und 50 Jahren. Sie wurden ins Krankenhaus Viechtach gebracht. Ein weiterer Hausbewohner blieb unverletzt.

Weitere Fotos vom Einsatz finden Sie hier.

Gegen 22 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu dem Feuer gerufen. Der komplette Viechtacher Stadtplatz und die Bäckergasse waren mit Feuerwehr-, Polizei- und Krankenwagen vollgestellt.

Acht Meter tief aus Fenster gefallen

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte das Feuer im ersten Obergeschoss des dreigeschossigen Mehrfamilienhauses ausgebrochen sein. Zeugen berichten von Flammen, die durch die Fenster zu sehen waren. Von den insgesamt acht Bewohner, die in dem Anwesen gemeldet sind, waren sieben  zum Zeitpunkt des Brandes im Haus. Der 22-jähriger Mann, der einen Teil des zweiten Obergeschosses bewohnt, öffnete dort sein Fenster und stürzte rund acht Meter in die Tiefe. Trotz Reanimation durch den Rettungsdienst starb der Mann noch an der Unglücksstelle.

Zwei weitere Personen konnten durch die Feuerwehr über die Drehleiter aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss beziehungsweise vom Hausdach des Objektes gerettet werden. Die weiteren vier Hausbewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen.

Ersatz-Drehleiter aus Bad Kötzting

Die Nachbarhäuser des Brandobjekts wurden evakuiert. Mit Gasmasken machten sich Feuerwehrmänner in das Mehrfamilienhaus auf, um nach weiteren Personen zu suchen. Weil eine Drehleiter vor Ort nicht mehr funktionierte, wurde ein Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Bad Kötzting angefordert. Zur Brandursache konnte bislang noch niemand was sagen.

Über 200 Feuerwehrleute im Einsatz

Die vorläufige Schadenshöhe wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren rund 210 Feuerwehreinsatzkräfte von rund 15 verschiedenen Wehren aus Viechtach und dem Umland, unter anderem  aus Pirka, Blossersberg, Schlatzendorf, Wiesing, Kollnburg, Prackenbach und Kirchaitnach. Etwa 40 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes inklusive einem halben Dutzend Notärzten, ein Notfallseelsorger und Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Viechtach und der Kripo Straubing waren ebenfalls vor Ort . Die Brandursache ist noch unklar, die Kripo ermittelt.

Text: PNP

Bilder: FFW Prackenbach