Brand eines Holzhaufen in Weisholz ,Gem. Rattenberg Lkr. Straubing.

Um 17:46 Uhr wurde die FFW Prackenbach zusammen mit mehreren Feuerwehren aus den Landkreisen Straubing, Cham und Regen mit dem Stichwort " Brand Wald " alarmiert.

Bereits auf Anfahrt war von weitem schwarzer Rauch sichtbar. Sofort wurde massiv mit dem zur Verfügung stehendem Wasser die Brandbekämpfung aufgenommen, so dass nach kurzer Zeit ein sichtbarer Erfolg zu vermelden war.

Durch einen in der Nähe anwesenden Holzrückebetrieb wurde der Holzhaufen auseinander geteilt, um so noch vorhandene Glutnester abzulöschen.

Zeitgleich wurde von der Drehleiter der FFW Viechtach der umliegende Wald noch mal von oben eingewässert, um ein erneutes Aufflammen durch den Wind, der durch die angesagten Gewitter aufkamm, entgegenzuwirken.

Die FFW Prackenbach konnte nach 2 Std. die Einsatzstelle wieder verlassen und an ihren Stützpunkt zurückkehren.

Fahrzeuge: HLF & LF 8