ThomasFleischmann

1. Atemschutzwart

ChristianGierl

stv. Atemschutzwart

j Brand Aumühle Gemeinde Kollnburg.....

Am 30.01.2012 um 09:20 Uhr wurde die FFW Prackenbach mit dem Alarmstichwort " B5  Brand Sägewerk "  alarmiert.

Die FFW Prackenbach war zur Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz eingesetzt.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF & LF 8

Einsatzdauer: ca. 3 Std.

Ein Großbrand in einem Sägewerk in Aumühle (Gemeinde Kollnburg) hat am Montagmorgen die Rettungskräfte im nördlichen Landkreis Regen in Atem gehalten. Um 9.16 Uhr wurden die Feuerwehren aus dem gesamten Viechtacher Umfeld alarmiert. Entdeckt hatte den Brand ein 58-jähriger Mitarbeiter der Firma. Obwohl Sägehalle und Scheune binnen weniger Minuten in Vollbrand standen, gelang es den Feuerwehren schon kurz nach 10 Uhr, den Brand unter Kontrolle zu bekommen und das angebaute Wohnhaus zu sichern. Auf dem Betriebsgelände des Sägewerks sind mehrere Gebäude dicht aneinander gebaut, so dass die Löschkräfte mit allen verfügbaren Mitteln gefordert waren.

Nach Polizeiangaben bestand keine Gefahr für Personen. Die Brandursache ist noch unklar; der Kriminaldauerdienst der Kripo Straubing hat vor Ort die Ermittlungen übernommen. Da in der Scheune auch neuwertige landwirtschaftliche Maschinen den Flammen zum Opfer fielen, dürfte der Sachschaden nach ersten Schätzungen eine Million Euro betragen. Laut Angaben der Polizei waren rund 170 Einsatzkräfte vor Ort. Die an der Brandstelle vorbeiführende Kreisstraße musste wegen der Löscharbeiten für einige Stunden gesperrt werden.

Quelle Text : PNP