11.07.2010  Verkehrsunfall in Viechtach Rehau-Kreuzung.

Am Samstag, den 17. Juli 2010 gegen 14:30 Uhr wurde die FF- Prackenbach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Viechtach Rehau-Kreuzung alarmiert.

Der Rettungssatz mußte nicht mehr eingesetzt werden.

Die Feuerwehr Prackenbach wurde auf  Höhe des Freibades Viechtach zur Verkehrslenkung eingesetzt.

Einsatzdauer: 1,5 Std.

Fahrzeuge: TLF 16/25    /     LF 8

Text: FF Prackenbach

Zwei Mal Vorfahrt missachtet: Fünf Schwerverletzte

Schwere Verkehrsunfälle am Samstagnachmittag in Achslach und Viechtach - Rettungskräfte waren schwer gefordert

Samstagnachmittag auf der B 85 in Höhe Firma Rehau: Ein Unfall mit vier Autos forderte den vollen Einsatz der Rettungskräfte. (Foto: Achatz)

Viechtach/Achslach. Bei zwei schweren Verkehrsunfällen, die sich am Samstagnachmittag innerhalb einer Stunde in Achslach beziehungsweise Viechtach ereignet haben, wurden fünf Autoinsassen schwer und vier weitere Personen leicht verletzt. Polizei und Rettungskräfte waren enorm gefordert.
Drei Schwerverletzte, drei Leichtverletzte und vier demolierte Autos sind die schreckliche Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am frühen Samstagnachmittag an der berüchtigten „Rehau-Einfahrt“ auf der Bundesstraße 85 ereignete. Unfallursache war wieder einmal Missachtung der Vorfahrt. Die Bundesstraße war für über eine Stunde gesperrt.
Laut Polizei wollte gegen 14.15 Uhr ein 50-jähriger Urlauber aus dem Landkreis Bautzen (Sachsen) mit seinem VW Passat auf der B 85 aus Richtung Cham kommend, in Höhe der Firma Rehau, nach links in Richtung Viechtach abbiegen. Offenbar übersah er dabei einen entgegenkommenden und geradeaus fahrenden Audi, gesteuert von einem 26-jährigen Mann aus dem Altlandkreis Viechtach. Auf der Fahrspur des Audi kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, die durch die Wucht des Aufpralls gegen zwei weitere Fahrzeuge geschleudert wurden.
Die beiden Wagen wollten in die B 85 einbiegen beziehungsweise mussten auf der Linksabbiegespur warten. Auch an diesen beiden Autos, einem Opel Zafira und einem Opel Vectra, entstand erheblicher Schaden. Deren Fahrer kommen aus den Landkreisen Freising beziehungsweise Kamenz (Sachsen).
Während der 50-jährige Unfallverursacher unverletzt blieb, mussten seine beiden 51 und 70 Jahre alten Mitfahrerinnen im VW Passat vom BRK-Rettungsdienst schwer verletzt ins Kreiskrankenhaus Viechtach gebracht werden, nachdem die Feuerwehr Viechtach die 70-Jährige mit dem Rettungsspreizer aus dem Wagen befreit hatte.
Ebenfalls schwer verletzt wurde eine 68-jährige Frau, die in dem wartenden Opel Vectra saß. Auch sie kam ins Viechtacher Krankenhaus, während ihre 70-jährige Beifahrerin nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte.
Verletzungen erlitten auch der Audi-Fahrer und seine 26-jährige Beifahrerin. Die Beiden wurden ambulant behandelt. Die Insassen im ebenfalls stehenden Opel Zafira blieben unverletzt. Der entstandene Gesamtschaden an den vier Fahrzeugen wird von der Polizei auf rund 60 000 Euro geschätzt.
Wertvolle Hilfe an der Unfallstelle leistete die Feuerwehr Viechtach. Sie leitete auch den Verkehr teilweise großräumig um, da die Bundesstraße 85 für gut eine Stunde komplett blockiert war.

Quelle: PNP