1a Verkehrsunfall in Viechtach auf der Umgehungsstraße...

Am 15.08.2010 um 01:11 Uhr wurde die FF Prackenbach zusammen mit Viechtach und Wiesing zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Viechtacher Kräfte an der Einsatzstelle auf der Umgehungsstraße zwischen der unteren Rehau- und Ambergerkreuzung, konnte aber Entwarnung gegeben werden .  Keine Person eingeklemmt.

Daraufhin brach die FF Wiesing ihre Anfahrt ab und kehrte ins Feuerwehrhaus zurück.

Die FF Prackenbach wurde zur Absperrung der Unfallstelle bei der unteren Rehaukreuzung eingesetzt, konnte aber nach einer halben Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen und ins Gerätehaus zurüchkehren.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25 und LF8

Einsatzdauer: 0,5 Std.

Text: FF Prackenbach

Quelle Bilder:   KFV Regen

Betrunkener 18-Jähriger verursacht drei Unfälle

Gegen geparktes Auto, gegen Zaun und in den Gegenverkehr

Viechtach. Gleich drei Unfälle hintereinander hat ein 18-jähriger Autofahrer verursacht, der in der Nacht zum Sonntag Polizei und Rettungskräfte in Atem hielt.
Gegen 1.10 Uhr wurde die Polizeiinspektion über einen Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2139 zwischen der Rehau-Kreuzung und der Gärtnerei Amberger informiert.
Zunächst hieß es, der Fahrzeuglenker eines Peugeot, ein 18-jähriger Schüler aus dem Altlandkreis Viechtach, sei in seinem Pkw eingeklemmt. Er konnte sich jedoch ohne die Hilfe der sofort herbeigeeilten Feuerwehr Viechtach und dem bereits eingetroffenen Rettungsdienst aus dem Pkw befreien. Er wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt.
Nach Angaben von Zeugen war der 18-Jährige, ohne die Beleuchtung an seinem Pkw eingeschaltet zu haben, auf der Staatsstraße in Richtung Blossersberg gefahren. Er geriet mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem VW, den ein 49-jähriger Viechtacher steuerte. Der Fahrer dieses Pkw wurde leicht verletzt. Eine nachfolgende 35-jährige Pkw-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den VW auf.
Während der Unfallaufnahme gingen weitere Mitteilungen bei der Dienststelle ein. Unter anderem hatte sich kurz vorher eine Verkehrsunfallflucht auf der Galgenhöhe ereignet. Dort fuhr ein unbekannter Pkw gegen ein geparktes Fahrzeug und stieß im Anschluss an eine Zauneinfriedung. Der Fahrer flüchtete und kam kurz darauf auf der Schmidstraße nach links von der Fahrbahn ab und stieß wiederum an einen Metallzaun.
An der Unfallstelle war inzwischen bei dem 18-Jährigen schnell der Grund für den Unfall gefunden - er war deutlich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille, der Führerschein wurde sichergestellt.
Ein weiterer Zeuge berichtete dann vor Ort, dass man mit Freunden bei einer privaten Feier zusammengesessen sei und den Beschuldigten davon abhalten wollte, mit dem Auto zu fahren, dieser aber kein Einsehen hatte. Diese Feier fand unweit der ersten Unfallstelle an der Galgenhöhe statt. Daher geht die Polizei davon aus, dass alle drei Unfälle der 18-Jährige verursacht hat. Der Sachschaden beläuft sich groben Schätzungen zufolge auf über 15 000 Euro.
Sollten noch weitere Zeugen Angaben zu dem blauen Pkw, der ohne Licht fuhr, machen können, sollten sie sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. - vbb

Text: PNP