1 VU mit eingeklemmter Person in Nößling...

Am Vormittag, des 04.12.2010, um 08:48 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort " VU in Nößling Person eingeklemmt " von der ILS Straubing alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Person vom Rettungsdienst bereits befreit , so dass  die Feuerwehren nicht mehr Eingreifen mußten und wir nach einer halben Stunde wieder einrücken konnten.

Alarmiert  waren: FFW Rechertsried, FFW Viechtach und FFW Prackenbach.

Die Ortsfeuerwehr Rechertsried blieb noch vor Ort, um bei der Beseitigung der verunfallten Fahrzeuge zu helfen.

Fahrzeuge: TLF 16/25

Einsatzdauer : 1 Std.

Überschlag und Zusammenstoß

Schwere Verkehrsunfälle in zwei Tagen in der Gemeinde Kollnburg - Zwei Personen im Krankenhaus

Gekracht hat es am Samstagmorgen auf der Kreisstraße 21 auf Höhe Nößling: Einsatzkräfte der Feuerwehren säubern die Straße von Glassplittern, nachdem die Fahrer der am Unfall beteiligten Autos vom BRRK ins Krankenhaus gebracht wurden und die Polizei den Unfall aufgenommen hatte. Die kaputten Autos wurden abgeschleppt. (Foto: Albrecht)

Kollnburg. Zwei schwere Verkehrsunfälle haben sich am Wochenende auf den Straßen in der Gemeinde Kollnburg ereignet. Das erste Mal krachte es Samstagmorgen auf der Kreisstraße 21. Auf Höhe Nößling stießen zwei Wagen frontal zusammen, beide Fahrer wurden dabei verletzt. Der zweite Unfall geschah am Sonntagnachmittag. Auf der Gemeindeverbindungsstraße bei Dörfl überschlug sich ein 26-Jähriger mit seinem Wagen. Das Auto blieb auf dem Dach liegen. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt.
Es war gegen 8.40 Uhr am Samstagmorgen, als eine Richtung Rechertsried fahrende, 36 Jahre alte Frau mit ihrem Seat aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. In diesem Moment kam ihr ein VW Golf entgegen, der von einem 52-jährigen Mann gesteuert wurde. Die Wagen stießen zusammen. Beide Fahrer wurden dabei mittelschwer verletzt.
Wie die Polizei in ihrem Pressebericht weiter mitteilte, war ein Fahrzeuglenker zunächst eingeklemmt. Deshalb wurden neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Rechertsried auch die Feuerwehren Viechtach und Prackenbach alarmiert, die mit dem Rettungsspreizer anrückten.
Mit Rettungswagen des BRK wurden die beiden Fahrer ins Krankenhaus nach Viechtach gebracht. An den Autos entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 6000 Euro. Sie wurden abgeschleppt.
Glück im Unglück hatten die beiden Insassen eines VW Sharan, der am gestrigen frühen Nachmittag auf der Gemeindeverbindungsstraße bei Dörfl verunglückte. „Das Auto wurde immer schneller“ berichtete eine Augenzeugin, die den Pkw auf der abschüssigen Straße von Bramersberg zur Gemeindestraße Dörfl-Neidling beobachtete. An der Einmündung schoss der Wagen über die Fahrbahn, kippte mit der Frontpartie über die kleine Böschung zum Bach und überschlug sich. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer konnten unverletzt das Auto verlassen, die alarmierten Rettungssanitäter und die Feuerwehren brauchten nicht mehr einzugreifen. Der Schaden am VW Sharan wird von der Polizei auf 5000 Euro geschätzt.
Die Polizei stellte fest, dass der 26-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand und veranlasste eine Blutentnahme. Den Angaben des Führers zufolge versagten an dem VW Sharan die Bremsen. Das Fahrzeug wurde deshalb sichergestellt, um es von einem Gutachter überprüfen zu können. - dal/hl

Quelle: PNP