AndreasSchötz

MartinHolzapfel

stv. Gerätewart

25.04.2006 Ein Knall - und der Toaster stand in Flammen

Prackenbach. Die junge Frau stand im Bad ihrer Wohnung, als sie am Dienstag einen lauten Knall hörte. Sofort ging sie in die Küche, wo sie die Ursache vermutete, und sah den auf der Arbeitsplatte der Einbauküche im Bereich des Elektroherdes abgestellten Toaster in Flammen stehen. Die 31-Jährige verschloss die  Küchentüre und verständigte über Notruf die Polizei, welche dann die Feuerwehren Prackenbach, Moosbach und Ruhmannsdorf auslöste. Der Kleinbrand wurde von den Prackenbachern rasch gelöscht. Vorsorglich erfolgte die Nachalarmierung der Feuerwehr Viechtach, die mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern suchte. Die eingesetzten Feuerwehren leisteten vorbildliche Arbeit. Die genaue Brandursache stellt die Polizei noch vor ein Rätsel. Fest steht, dass der Brand am Toaster ausbrach; das Gerät war zwar angesteckt, aber nicht in Betrieb. Neben dem Toaster wurde die Küchenzeile im Bereich des Elektroherdes, der Herd selber, die Arbeitsplatte, der Dunstabzug sowie die Holzdecke zum Teil erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Wände und weiteres Mobiliar wurden stark verrußt, verletzt wurde aber niemand. Angaben über die Höhe des Schadens konnte die Polizei gestern noch nicht machen.

Quellen:    Text:      PNP