10.01.2005 Feuer entdeckt: Nachbarin (86) weckt Brandleider per Telefon

Brandursache technischer Defekt - 20 000 Euro Schaden     

Prackenbach (gsc). Seiner aufmerksamen Nachbarin hat es ein 74-jähriger Prackenbacher zu verdanken, dass sich der Schaden durch das Feuer im Nebenraum seiner Garage noch in Grenzen hält.
Gegen 1 Uhr schreckte der Prackenbacher in der Nacht zum Montag durch das Läuten des Telefons aus dem Schlaf, berichtete gestern die Polizei. Dabei bemerkte er starken Rauchgeruch im Haus. Er schaute nach und entdeckte, dass der unmittelbar an das Anwesen angebaute Nebenraum der Garage in Flammen stand. Mehrere Ster ofenfertiges Brennholz waren dort gelagert.
Der Prackenbacher versuchte zunächst, dem Feuer mit dem Gartenschlauch Herr zu werden. Schließlich wurde aber doch über Notruf die Feuerwehr alarmiert. Den Kameraden aus Prackenbach, Moosbach und Ruhmannsdorf gelang es, den Brand zu löschen.
Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar, weshalb sich Experten der Kriminalpolizei Deggendorf an der Brandstelle umsahen. Auch konnte sich zunächst niemand einen Reim auf den nächtlichen Telefonanruf machen. Denn kurz nach dem Abheben war sofort eingehängt worden.
Bis gestern Mittag war dann aber klar: Auslöser für den Brand, bei dem nach ersten vorsichtigen Schätzungen Sachwerte von 20 000 Euro zerstört wurden, war ein technischer Defekt. Und den nächtlichen Telefonanruf hatte die 86-jährige Nachbarin gestartet. »Dadurch konnte Schlimmeres verhindert werden«, war sich gestern der ermittelnde Polizeibeamte sicher.

                         

Quellen:    Text und Fotos:    PNP, KFV Regen