17.01.2003 Schwerer Verkehrsunfall auf der B 85 Ehepaar aus Prackenbach verletzt...

 

 

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 85 Ehepaar aus Prackenbach verletzt

Wehrpflichtiger aus dem Raum Leipzig überholte trotz Gegenverkehr

Miltach/Prackenbach (gsc). Bei einem Verkehrsunfall auf der B 85 zwischen Voggenzell und Miltach haben sich sieben Menschen zum Teil schwere Verletzungen zugezogen. Wegen der Aufräumarbeiten war die Bundesstraße für knapp zwei Stunden total gesperrt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizeiinspektion Kötzting war ein Auto mit fünf Wehrpflichtigen um die Mittagszeit von der Bayerwaldkaserne in Regen nach Hause in den Raum Leipzig unterwegs. Rund einen Kilometer nach der Grenze zum Landkreis Cham wollte der junge Fahrer einen Laster und ein Auto mit Anhänger überholen. Dabei übersah er offensichtlich den entgegenkommenden Ford Sierra eines Ehepaares aus der Gemeinde Prackenbach.
Die 32-jährige Fahrerin hatte offenbar keine Chance auszuweichen; auf Höhe der Unfallstelle behindert eine Fichtenschonung neben der Straße die Sicht. Es kam zum Frontalzusammenstoß.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW Jetta der Wehrpflichtigen nach links von der Fahrbahn geschleudert. Das Auto rutschte die an dieser Stelle steile Böschung hinab, wo es rund fünf Meter neben der Fahrbahn an der Fichtenschonung völlig demoliert liegen blieb.
Nach Angaben der Polizei zog sich die Frau aus der Gemeinde Prackenbach schwere Verletzungen zu. Ihr 36-jähriger Ehemann auf dem Beifahrersitz kam mit mittleren Verletzungen davon. Im Auto der Wehrpflichtigen verletzte sich der Fahrer leicht, die übrigen vier Fahrzeuginsassen zogen sich schwere Verletzungen zu.
Für die Dauer der Aufräumarbeiten musste die Bundesstraße 85 zwischen 12 und 14 Uhr total gesperrt werden.

Weiteres können Sie auf der Hompage der Feuerwehr Prackenbach, sowie der Kreisbrandinspektion Kötzting, die uns freundlicherweise die Bilder zur Verfügung gestellt haben, einsehen

Quellen:    Text:    PNP

Fotos: FF Prackenbach