24.01.2003 Lkw-Schlauch platzte:


Öl floss in den Bach


Prackenbach (hl). Wegen einer Gewässerverunreinigung mussten die Behörden übers Wochenende vorsorglich Sicherheitsmaßnahmen einleiten. Ursache: Motorenöl war in einen Bach gelangt.
Am Freitagfrüh, so meldet die Polizei, war der Lkw der Müllabfuhr in Prackenbach unterwegs. In der Ringstraße riss plötzlich der Hydraulikschlauch des Fahrzeugs und einige Liter Öl liefen auf die regennasse Fahrbahn. Die Freiwillige Feuerwehr Prackenbach leistete mit Ölbindemitteln schnellste Hilfe, konnte aber nicht mehr verhindern, dass Öl in den nahen Reiserbach gelangte, der nach etwa 50 Metern in den Prackenbach mündet. In beiden Bächen wurden vorsorglich Ölsperren errichtet.
Umgehend wurde auch der zuständige Sachbearbeiter des Landratsamtes Regen eingeschaltet. Die entnommenen Wasserproben wurde zur Auswertung an das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf eingesandt. Nach bisherigen Erkenntnissen dürften die Gewässer nicht nachhaltig geschädigt sein, ein Fischsterben ist nicht zu erwarten.

 

Quellen:    Text:    PNP

Bilder:   FF Prackenbach