30.08.2003 Laster demoliert die Leitplanke


Totalsperrung am Samstag auf der B 85 - Hoher Sachschaden

 

Prackenbach (gsc). Eine Unachtsamkeit, die viel Geld kosten wird: Ein Laster geriet am Samstag auf der B 85 über die linke Böschung und kippte um. Zwar blieb der Fahrer unverletzt, es entstand aber Sachschaden von 50 000 Euro.

Es war kurz vor halb zwölf Uhr mittags, als der 38-jährige Fahrer aus Schwandorf seinen Lkw auf der Bundesstraße 85 in Richtung Cham steuerte. Im Auslauf der langen Gefällstrecke bei Moosbacherau geriet er nach rechts aufs Bankett. Auf knapp 100 Metern pflügten die rechten Räder die Böschung auf, bis es der Oberpfälzer zurück auf die Fahrbahn schaffte. Dort übersteuerte er jedoch und kam so auf die linke Straßenseite und rutschte über die dortige Böschung. Der Laster kippte um und blieb auf der rechten Seite liegen. Der Fahrer blieb unverletzt, auch andere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden.

 

Durch die Schleuderpartie beschädigte das schwere Gefährt drei Leitpfosten und drei Leitplankenfelder. Nach ersten Schätzungen entstand Sachschaden in Höhe von 50 000 Euro.

 

Für die Aufräumarbeiten musste die Bundesstraße über zwei Stunden ganz bzw. halbseitig gesperrt werden. An der Unfallstelle half die FFW Moosbach der Polizei bei der Absperrung der Straße. Die Kameraden säuberten auch die Fahrbahn. Wegen der Beschädigungen an den Leitplanken verständigte die Polizei die zuständige Straßenmeisterei Viechtach.

 

Quellen:    Text und Fotos:    PNP