03.10.2003 Herd setzt Dachzimmer in Brand

Sachschaden auf 15 000 Euro geschätzt - Fünf Feuerwehren am Brandort

Prackenbach (mh/gsc). Das rasche Eingreifen der Feuerwehr hat am Freitagvormittag in einem Anwesen in Hagengrub (Gemeinde Prackenbach) Schlimmeres verhindert. In einer nicht mehr genutzten Küche unterm Dach hatten spielende Kinder Plastikgeschirr auf einem Herd in Brand gesetzt. Kurz nach halb zehn wurde am Freitag die Feiertagsruhe des Tags der Deutschen Einheit jäh gestört. Stefan Penzkofer, der Jugendwart der FW Prackenbach, meldete den Brand, der kurz zuvor von Ludwig Penzkofer gesichtet worden war. Fünf Minuten später traf die Stützpunktfeuerwehr Prackenbach beim Anwesen von Paul Altmann in Hagengrub ein und nach und nach kamen auch die Wehren aus Moosbach, Ruhmannsdorf, Viechtach und Regen dazu.
Unter der Einsatzleitung von Kurt Sobania (Prackenbach) wurden Atemschutzträger (Prackenbach) eingesetzt und der Dachzimmerbrand mit dem Wasser aus dem Tankfahrzeug bekämpft. Außerdem bauten die Nachbarwehren eine zusätzliche Sicherungsleitung aus dem nahen "Prackenbach" auf. Von der Feuerwehr Regen kam schließlich die Wärmebildkamera zum Einsatz. Am Brandort erschienen auch KBR Hermann Keilhofer, KBM Johann Sterr sowie 2. Bürgermeister Albert Baumgartner. In relativ kurzer Zeit (gegen 10.30 Uhr) konnte man mit dem Aufräumen beginnen.
Zur Aufklärung der Brandursache und Schadensermittlung hat die Kripo Deggendorf die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand in einer nicht mehr genutzten Küche im Dachgeschoss aus. Die Kleinkinder der Familie hätten Kunststoffgeschirr auf den funktionsfähigen Elektroherd gestellt und eingeschaltet, so die Polizei. Das Geschirr fing Feuer, die Flammen breiteten sich rasch auf das ganze Zimmer aus. Dadurch entstand Sachschaden von 15 000 Euro.
Der geschädigte Familienvater erlitt eine leichte Rauchvergiftung und musste ambulant behandelt werden.

Quellen:    Text und Fotos:    KFV Regen, PNP