10.12.2003 Dachstuhlbrand am helllichten Vormittag

Unterrubendorf (mh/hl). Feueralarm gestern kurz vor der Mittagsstunde: Um 11.45 Uhr war im Wohnhaus des Alfred Zitzelsberger in Unterrubendorf (Gemeinde Prackenbach) ein Brand unter dem Dachstuhl entdeckt worden, der aber durch konzentrierten Feuerwehreinsatz rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Auf Grund der Brandmeldung wurden nicht nur die gemeindlichen Feuerwehren Prackenbach, Moosbach und Ruhmannsdorf alarmiert, sondern auch die FFW Viechtach alarmiert, die mit der Drehleiter anrückte. Damit gelangte man aufs Dach, entfernte die Dachziegel und konnte gezielt löschen.
Einsatzleiter war Stefan Pritzl von der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach, die auch drei Atemschutzträger im Einsatz hatte. Auch KBI Peter Altmann und KBM Johann Sterr waren am Brandplatz.
Kurz nach Mittag trafen die Brandfahnder der Kripo Deggendorf ein, Erkenntnisse über die Brandursache gibt es noch nicht. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 20 000 Euro geschätzt.

Quellen:    Text und Fotos:    KFV Regen, PNP