AndreasSchötz

stv. Gerätewart

PA Lehrgang mit Erfolg abgelegt

Alexander Holzer und Sobania Tobias absolvieren Geräteträgerlehrgang

Alexander Holzer und Sobania Tobias haben den dreitägigen Atemschutzgeräteträgerlehrgang des Landkreises Regen mit Erfolg beendet. Die ersten beiden Ausbildungstage fanden bereits im März 2020 statt, auf Grund der beginnenden Covid-19-Pandemie wurde der letzte Ausbildungstag sowie die Prüfung verschoben und erst im April 2021 abgehalten.

Am ersten Ausbildungstag fand eine theoretische Unterweisung statt. Die Ausbilder erklärten die Atmung sowie die Eigenschaften der Atemgifte, welche Gefahren bei einem Atemschutzeinsatz auf die Geräteträger einwirken und wie sie sich dagegen schützen können.

An den beiden Samstagen wurde in dem körperlich anspruchsvollen Lehrgang mit Filter und Pressluftatmer umfangreich geübt, um für den oft gefährlichen Einsatz unter schwerem Atemschutz bestens ausgebildet zu sein.

Mit Alexander und Tobias stehen unserer Wehr derzeit 28 Geräteträger zur Verfügung.