Gas-Schulung des Referenten Josef Krottenthaler von der Drachen-Propangas GmbH

Am Freitagabend fanden sich einige Mitglieder der Feuerwehren aus Prackenbach, Ruhmannsdorf und Tresdorf gemeinsam im Gerätehaus in Prackenbach ein um an der Gas-Schulung, geführt von Herrn Krottenthaler, teilzunehmen.

Herr Krottenthaler informierte die Kameraden vom chemischen Aufbau von Propan- und Butangas über das Verhalten von Gas in Verbindung mit Feuer bis hin zum richtigen Verhalten der Feuerwehren beim Vorfinden von gefährdenden Gasbehältern auf Einsatzstellen. Mit einigen Experimenten und zur Schau gestellten Einzelteilen von Gasflaschen versuchte er die Kameraden die Angst vom Gas zu nehmen. Der Referent betonte dabei, dass es ihm wichtig sei, dass die Kameraden nach der Schulung keine Angst mehr vor Gasbehälter auf Einsatzstellen haben. Den Respekt, so Krottenthaler, sollte man trotzdem immer haben.

Nach dem Vortrag ging es noch ins Freie, wo Herr Krottenthaler aus einer Flasche strömendes Gas anzündete, welche die Kameraden mit dem Feuerlöscher löschen konnten. So wurden diese selbstsicherer im Umgang mit Gas.

Kommandant Penzkofer überreichte Herrn Krottenthaler zum Schluss ein kleines Present und bedankte sich herzlich für den sehr interessanten und informativen Vortrag.

Sein Ziel, den Kameraden die Angst vor dem Gas zu nehmen, hat er auf jeden Fall erreicht.