AndreasSchötz

1. Gerätewart

MartinHolzapfel

stv. Gerätewart

Einbau der Systemtrenner in die Fahrzeuge.

Systemtrenner für die Wasserentnahme aus dem öffentlichen Trinkwassernetz

Zum Jahreswechsel hat sich auch bei den umliegenden Feuerwehren etwas bei der Löschwasserentnahme aus dem öffentlichen Trinkwassernetz geändert. Seit 01.01.2021 sind laut Trinkwasserverordnung in vielen Gemeinden in unserem Einsatzbereich Systemtrenner zwingend vorgeschrieben.

Die Systemtrenner dienen zum Schutz des Trinkwassers und werden an bestehende Standrohre oder Überflurhydranten zur Entnahme von Löschwasser aus dem Rohrnetz angeschlossen. Sie sollen bei Feuerwehreinsätzen das Rückdrücken, Rücksaugen oder Rückfließen von Löschwasser ins Trinkwassernetz und somit eine mögliche Verunreinigung  verhindern. Außerdem minimieren sie Druckstöße und damit verbundene Schäden an der Trinkwasserleitung. Ein Systemtrenner wiegt etwa drei Kilogramm.

Insgesamt wurden über eine Sammelbestellung der 14 ILE-Donau-Wald-Gemeinden 85 Systemtrenner angeschafft. Die Feuerwehr Prackenbach verfügt über vier Stück. Nach Normbeladung wurden jeweils zwei in jedem Löschgruppenfahrzeug verlastet.