Plätzchenbacken der JF Prackenbach im Gerätehaus.

Am Samstag den 07.12.2019 fand sich die Jugendgruppe im Feuerwehrgerätehaus zum gemeinsamen Plätzchenbacken ein.

Nachdem bereits alles nötige vorbereitet und der Einkauf erledigt wurde, konnte man um 13 Uhr gleich mit der Zubereitung der beiden Teigsorten starten. Von den Jugendlichen wurde fleißig Teig geknetet, ausgerollt, mit zahlreichen Formen ausgestochen und im Schichtbetrieb mit 2 Öfen gebacken. Anschließend wurden die Plätzchen mit viel Liebe zum Detail zusammengeklebt und mit Puderzucker bestreut bzw. kreativ mit Zuckerguss verziert.

Dabei unterstützten sie die beiden Jugendwarte, sowie der Jugendbeauftragte der Gemeinde Matthias Schedlbauer. Es durfte natürlich auch vom Teig gekostet werden und so mancher Zuckerstreusel verfehlte sein Ziel. Zur Einstimmung gab es Weihnachts-Musik, Kinderpunsch, und Lebkuchen. 

Die fertigen Plätzchen wurden unter den Anwesenden aufgeteilt, dann säuberte man noch gemeinsam das Gerätehaus und abschließend gab es noch Pizza zum Abendessen, bevor man den Atemschutzgeräteträgern das Gerätehaus für deren Übung überließ.

 

Text & Bilder: FFW Prackenbach