Modulare Truppausbildung - Basismodul

Im Februar und März fand über einen Zeitraum von 5 Wochen das Basismodul der MTA 8x am Standort Prackenbach und 2x am Standort Kollnburg statt.

Dabei erlernten die 24 Teilnehmenden Jugendlichen aus dem KBI Bereich West gemeinsam die notwendigen Grundlagen der Feuerwehrarbeit.

Die Ausbildung erstreckte sich von Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr über Geräte- und Fahrzeugkunde, sowie persönliche Schutzausrüstung, bis hin zur Technischen-Hilfeleistung und der Brandbekämpfung. Die Ausbilder vermittelten in 26 Unterrichtseinheiten das erforderliche Wissen über Lösch- und Rettungsgeräte, das richtige Verhalten beim Einsatz, sowie Hygiene und auftretende Gefahren im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. In den 14 Praxiseinheiten wurde dann mit den Geräten der jeweiligen Standortwehr geübt.

8 Teilnehmer der FFW Prackenbach haben das Basismodul erfolgreich abgeschlossen. Für sie folgt demnächst die Funkausbildung und ein Erste-Hilfe Kurs.