THL-Übung am Gerätehaus

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Prackenbach mit 40/1 und 48/1 zu einem Unfallort oberhalb des Feuerwehrgerätehauses gerufen. Ausgangslage der Übung war der Zusammenstoß eines PKWs mit einem Radlader, wobei im PKW eine eingeklemmte, und im Radlader eine verletzte Person aufgefunden wurden.

Es wurden Spreizer und Schere so eingesetzt, dass man das Dach des PKW in kurzer Zeit entfernen, und somit den Verletzten auf die untergeschobene Krankentrage legen und herausziehen konnte. Der Radladerfahrer wurde mit Hilfe einer Rettungplattform erreicht, und anschließen ebenfalls mit einer Krankentrage abtransportiert.

Eine Verkehrsabsicherung, sowie das Ausleuchten der Einsatzstelle aufgrund der einbrechenden Dämmerung dienten zum Schutz aller Beteiligten.