Kaminbrand und verbranntes Essen zeitgleich im Dorf

Die Freiwillige Feuerwehr Prackenbach wurde am Freitag um 17:36 Uhr zu einem Kaminbrand in der Schwabenstraße alamiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein großer Funkenschein aus dem Kamin festgestellt werden. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ruhmannsdorf, Moosbach und Viechtach wurde der Innenbereich rauchfrei geschaffen und der Brandschutz sichergestellt. Mehrere Atemschutztrupps waren im Einsatz und auf Bereitstellung. Mit Hilfe des Drehleiterfahrzeugs der Feuerwehr Viechtach konnte ebenfalls das Dach sowie der Kamin von oben begutachtet werden. Kaminkehrmeister Alois Pinzl konnte den Kamin säubern und so den Funkenflug stoppen.

Die Feuerwehr Prackenbach wurde, während sich noch beide Einsatzfahrzeuge beim Kaminbrand befanden, um 18:30 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Ringstraße alamiert. Gemeinsam mit mehreren Einsatzfahrzeuge der anderen anwesenden Wehren fuhr ein Teil der Kameraden zur Ringstraße. Bereits auf Anfahrt wurde den Rettern mitgeteilt, dass es sich beim Brand um ein verbranntes Essen handelte. Gemeinsam mit der Feuerwehr Viechtach übernahm die Feuerwehr Prackenbach die Belüftung der verrauchten Wohnung mittels Elektrolüfter. In der Wohnung kam es bis auf das verbrannte Essen zu keinen weiteren Brandschäden und die Wohnung konnte nach dem Lüften wieder an den Bewohner übergeben werden.

Zeitgleich wurde der Kaminbrand in der Schwabenstraße beseitig und konnte ebenfalls an den Besitzer übergeben werden.

An beide Einsatzstellen ebenfalls anwesend wahren je eine Streife der PI Viechtach, Kreisbrandmeister Thomas Penzkofer sowie Einsatzkräfte des BRK.

Fahrzeuge: HLF & LF8

Einsatzdauer: 2 Std.