Besichtigung der ILS Straubing

Am Montagabend besuchte die Jugendfeuerwehr Prackenbach gemeinsam mit einigen Betreuer sowie KBM Thomas Penzkofer die Integrierte Leitstelle (ILS) Straubing.

Unter der Führung von Herrn Haidn erhielten die Besucher einen informativen Vortrag über die ILS, welcher eine vielzahl von Daten, wie etwa Einsatzzahlen der vergangen Jahren, aber auch die genaue Abfolge der Alamierung in der Leitstelle beinhaltete. Im Anschluss folgte eine Führung durch die Leitstelle, welche im eigentlichen Leitstellenraum, in dem alle Anruf entgegen genommen werden, endete.

Dabei konnten die Besucher jederzeit Fragen stellen und erhielten durch Herrn Haidn sogar Einblicke in die Technik, welche hinter den Systemen der ILS steckt.
In der Leitstelle durften die Besucher auch umhergehen und den Arbeitsablauf dort live mitverfolgen.
Die Führung, welche bei allen gefallen gefunden hatte, bot ein abwechslunsgreiches Programm von Theorie bis Praxis der ILS und bereicherte die Feuerwehrler sogar wichtigen Information welche sie auch in ihrer Feuerwehrtätigkeit nutzen können.

Zum Ende wechselte man Danksagungen aus, und Herr Haidn lud alle ein die Leitstelle wieder einmal zu Besuchen. Ein Angebot welches sich die Feuerwehr Prackenbach natürlich nicht entgehen lässt.
Die ILS bekamen als Dank eine Brotzeitplatte von KBM Penzkofer gespendet.