Atemschutzübung unter realen Bedingungen im Bauhof Prackenbach.

Am 11. Februar 2017 fand eine Atemschutzübung der Feuerwehr Prackenbach mit den Feuerwehren Miltach und Kollnburg in der Bauhofhalle statt.

Ausgegangen wurde von einen Schwellbrand in der Fahrzeughalle mit mehreren vermissten Personen.

Die Halle wurde künstlich verraucht, so dass der Einsatz realitätsgetreu geübt werden konnte.

Als erstes mussten sich die Trupps, unteranderem ein Angriffstrupp und ein Wassertrupp ausrüsten.

Da man dieses Einsatznah üben wollte, fuhr man eine Runde um den Ort mit den HLF  und rüstete sich mit schweren Atemschutz im Fahrzeug aus.

Dabei musste darauf geachtet werden das man die komplette Ausrüstung bei sich trug. So das man anschließend den Innenangriff starten konnte.

Im Innenraum erwarteten die Trupps einige Hindernisse und Schwierigkeiten.

Da es sich auch um eine Werkstatt handelt, wurden eine umgefallene Leiter, Arbeitsböcke und zwei Fahrzeuge positioniert.

Es wurden auch Gefahrstoffgüter wie z.B. Gasflaschen, ein Schutzgasschweißgerät und andere diverse gefährliche Gegenstände platziert. So dass es schwierig war die vermissten Personen sofort zu finden.

Durch den sehr dichten Nebel hatte man schlechte Sicht.

Nachdem man die Gefahren erkannt hat, konzentrierte man sich auf die Personensuche.

Die wurden dank Wärmebildkamera erkannt und gerettet!

Nach jedem zweiten Trupp gab es eine kleine Aussprache so dass man kleine Verbesserungen vortragen konnte.

Für die Übung lud man auch die Feuerwehren aus Kollnburg und Miltach ein.

Diese empfanden die Übung als sehr spannend, da sie den Raum noch gar nicht kannten und es somit schwieriger war die Orientierung zu behalten.

Sie bedankten sich rechtherzlich und jeder war der Meinung man sollte auf Jeden Fall so eine Übung wiederholen und das Kameradschaftliche Miteinander pflegen.

Außerdem dankte man den vielen Helfern, beim Aufbau und herrichten der Übungshalle,

sowie den Ausbildern Pritzl Stefan, Handlos Martin, Fleischmann Thomas und Gierl Christian!