Gemeinsamer Erste Hilfekurs des Pfarrgemeinderats und der Feuerwehr.

Wie schon 2013 machten auch 2017 wieder Mitglieder der Pfarrfamilie und der Feuerwehr Prackenbach einen Erste Hilfekurs, um für Notfälle gerüstet zu sein.

Am 25.02.2017 fand im Gruppenraum der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach ein „Ersthelferkurs“ statt.

Die 21 Teilnehmer wurden über die Sofortmaßnahmen der „Erste Hilfe“ informiert und geschult.

Kursleiterin Mareile Ganz übte mit den Teilnehmern das richtige Verhalten bei einem Verkehrsunfall. Bei einer stabilen Seitenlage sei ganz wichtig, dass der Kopf überstreckt ist, dass die Atmung frei ist, erklärte sie. Auch das richtige Abnehmen von einem Helm bei Motorradfahrern will gelernt sein.

Als weitere Punkte erzählte die Kursleiterin viel über Sonnenstich, Epilepsie, Atemnot, Schlaganfall und Herzinfarkt und klärte sie über Erstmaßnahmen auf.

Außerdem stand ein Kreislaufstillstand auf dem Programm, wobei die Teilnehmer auf Anleitung von Mareile Ganz die Beatmung und Herzdruckmassage übten. Sie erklärte ihnen dabei, dass der Ersthelfer besonders auf Drucktiefe und Frequenz achten muss.

Es wurde auch ein Defibrillator vorgeführt, so dass man alle Eventualitäten üben konnte, Frau Mareile Ganz erklärte die Handhabung z.B. wie man die Schockpflaster richtig anbringt und das man den Defibrillator oberhalb bzw. seitlich des Kopfes positioniert wo er im Ernstfall nicht stört.

Einige Teilnehmer informierten auch dass ein Defibrillator in der Genobank in Prackenbach stationiert sei.

Danach übte man an realitätsnahen Fallbeispielen.

Es wurde ein Verkehrsunfall mit einen verletzten Motorradfahrer und zwei leicht Verletzten Insassen des PKWs geübt

Dabei wurden die Geschädigten professionell von Frau Ganz geschminkt so dass mancher ins Schwitzen gekommen ist, wie er die Verunglückten gesehen hatte. Die Übenden mussten so vorgehen wie es im realen Leben üblich sei.

Nach diesen folgten weitere Fälle welche die Teilnehmer mit Bravour meisterten.

Zum Schluss bedankte sich Stefan Penzkofer bei der Kursleiterin Mareile Ganz für die vielen interessanten Kenntnisse, welche sie den Teilnehmern vermittelt hatte.