THL-Übung beim Gerätehaus.

Am 21.04.2017 fand eine THL-Übung mit folgendem Szenario statt. Ein Holzpfosten mit einem Durchmesser von ca. 10 cm bohrte sich bei einem VU durch die Windschutzscheibe zwischen die Beine des Fahrers in den Sitz. Eine aufwendige Bergung war die Folge.

Nachdem die Verkehrsabsicherung erstellt und der Brandschutz sichergestellt war, begann man mit der Rettung des Unfallopfers. Auch mit der Betreuung des Verletzten wurde sofort begonnen.

Das Fahrzeug wurde stabilisiert, sowie die Frontscheibe durchgesägt und mit dem Spreitzer ein Zugang zum Unfallopfer hergestellt. Anschliesend wurde das Dach des PKWs zurückgeklappt, so dass man freien Zugang zum Patienten hatte. Auch das Lenkrad wurde mittels Pedalschneider entfernt und die komplette Frontpartie des Wagens nach vorne gedrückt. Nun wurde mit der Säbelzahnsäge der Holzpflog abgesägt und der Verunfallte mittels Spineboard aus dem PKW geborgen. Bei der Übung probierte man auch das Abschneiden des Pflogs mit der Rettungsschere, was sich als unproblematisch herrausstellte und jederzeit in einem Ernstfall angewendet werden könnte.

Die Übung hatte LM Holzapfel Robert hervorragend organisiert und geleitet. Bei der Abschlussbesprechung ging man nochmals auf den gesamten Übungsablauf ein und 1Kdt Holzapfel bedankte sich bei allen Übungsteilnehmern und  beim Kameraden Holzapfel Robert für die Organisation der gesamten Übung.

Text & Bilder: FFW Prackenbach