Hochzeit unseres ehemaligen Fahnenjunkers.

Hochzeitsglocken läuteten für Karin und Günther

 

Das Jawort in der Pfarrkirche St. Johannes in Moosbach gaben sich am vergangenen Samstag der 32- jährige Agrarbetriebswirt Günther Fraundorfner aus Prackenbach und die 24-jährige Augenoptikerin Karin Laumer aus Holzhof.

In seiner Trauungsansprache ging Pfarrer Josef Drexler auch auf das Evangelium dem Hohen Lied der Liebe ein und bemerkte, dass eine Ehe auch gepflegt werden müsse wie eine Pflanze. Auch sollten sie immer mit Gott verbunden bleiben.

 Demonstrativ übergoss er dabei eine Blumenzwiebel der Rose von Jericho mehrmals mit Wasser, die bis zum Ende des Gottesdienstes schon dreiviertel aufgegangen war.

Begonnen hat die Hochzeitsfeier bereits um halb neun, als die Gäste zur „Gaglhen“ ins Gasthaus Kerscher eingespielt wurden, denn das Brautpaar hatte nach alter Tradition zu einer „ganzen Hochzeit“ geladen.

Der Kirchenzug wurde durch Hochzeitslader Hermann Fleischmann und den Chambtaler Spitzbuam angeführt. Die FFW Prackenbach war mit einer großen Abordnung vertreten und als Dank an den Bräutigam für seine Fahnenjunkerdienste trug Ehrenvorstand Alfons Krieger höchstpersönlich die Fahne.

Der Vorstand der Wehr Markus Penzkofer-Ecker überreichte nach der Trauung einen Blumenstrauß und überraschte beim Schenken mit einem sehr persönlichen Gedicht.

Im Autocorso  ging`s zur weltlichen Feier nach Neurandsberg, wo wiederum der Moosbacher Hochzeitlader das Zepter übernahm.

Das Ofaschüsselrennen gehörte ebenso zur ganzen Hochzeit wie das „Schenken“ und das feuchtfröhliche Brautstehlen.

Viel zu schnell vergingen die Stunden bei vielen zünftigen Tanzrunden, bevor das Brautpaar sich nach einem romantischen Abschlusstanz von den Gästen verabschiedete.    

Quelle Text: PNP