Jugendwerbetag bei der FFW Prackenbach.

Am Freitag, den 16.06.2017 organisierte die Feuerwehr Prackenbach einen Jugendwerbetag.

Vorstand Markus Penzkofer-Ecker begrüßte einige interessierte Jugendliche im Gerätehaus und gab einen kurzen Überblick über den Feuerwehr-Verein. Anschließend stellten sich Kommandant Franz Holzapfel und Jugendwart Stefan Penzkofer den Kindern und Jugendlichen vor und berichteten über die Arbeit bei der Feuerwehr.

Die Besucher erhielten einen Überblick über die Aufgaben, Ausbildung und Ausstattung der Wehr.

Mit großem Interesse wurden die beiden Fahrzeuge und sämtliche Gerätschaften besichtigt. Der stellvertretende Jugendwart Michael Holzapfel demonstrierte das Anlegen eines Atemschutzgerätes im Feuerwehrauto.

Es wurden auch die vielen Freizeitaktivitäten, wie Zeltlager, Wanderungen oder Spieleabende, erwähnt.

Höhepunkt der Veranstaltung war eine Einsatzübung der aktuellen Jugendgruppe, welche zeigte wie ein angenommener PKW-Brand mit Hilfe eines Schaumaufbaus gelöscht wird.

Zum Abschluss wurde eine Dorf-Runde mit dem HLF gedreht.

Zurück im Feuerwehrhaus gab es eine kleine Brotzeit und man saß noch in einer lockeren Runde beisammen.

Die Jugendwarte würden sich freuen, wenn sie demnächst neue Mitglieder in der Jugendgruppe begrüßen dürften !