Rama Dama in der Gem. Prackenbach.

„Rama Dama“ im ganzen Gemeindebereich

Insgesamt 60 Sammler waren eifrig am Werk -  viel Unrat auch entlang der B85

Bei einer großartigen Aufräumaktion haben am Samstag an die  40 Kinder und 20 Erwachsene aus den Gemeindeteilen Prackenbach, Moosbach, Ruhmannsdorf und Tresdorf mitgemacht, den Müll entlang der Verbindungs- und Gemeindestraßen, dem Radweg und am Pfahl einzusammeln. Besonders schlimm war es wie immer entlang der B 85 und den Parkplätzen, wo quasi rücksichtslose Autofahrer ihren Abfall am Straßenrand entsorgen.

Neben Hausmüll, Pfandflaschen und Dosen wurden Unmengen von Zigarettenschachteln eingesammelt, ja sogar eine Gitarre,  eine Menge Christbaumkugeln und viele Spielsachen haben die  früheren Besitzer achtlos ins Gelände geworfen.  Unter den Sammelstücken war auch ein Klappsessel, Getriebeteile und ein Kotflügel, welche auf dem Recyclinghof abgegeben wurden.

Es war eine gut organisierte Rama Dama-Aktion, welche die Jugendbeauftragten der Gemeinde Mirko Penzkofer und Renate Schedlbauer organisiert hatten. Treffpunkt war um 8.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus der jeweiligen Ortsteile. Verantwortlich für die Gruppen waren Markus Penzkofer-Ecker (Prackenbach), Ludwig Fleischmann, (Moosbach), Mathias Eckl (Krailing) und Florian Kuffner (Tresdorf). Um 12.00 Uhr fanden sich alle nach getaner Arbeit zu einem Erinnerungsfoto am Recyclinghof ein.

Anschließend waren die Sammler  in den Gemeinschaftsraum der FFW Prackenbach zu einer Brotzeit eingeladen, gestiftet hatte sie die Gemeinde. Bürgermeister Andreas Eckl freute sich über die vielen  Teilnehmer,  die bei der Aktion für eine saubere Heimat hatten und dankte ihnen recht herzlich  , insbesondere den Betreuern und den Organisatoren für die hervorragende Arbeit.

Text & Bilder: PNP