Gemeinschaftsübung der 4 Feuerwehren der Gemeinde Prackenbach.

Am 01 Mai 2016 fand die traditionelle Gemeinschaftsübung der 4 Gemeindefeuerwehren unter der Federführung der FFW Tresdorf beim Anwesen Preiß in Ehrenhof statt.

1 Person wurde vermisst und durch die Atemschutzgeräteträger der FFW Prackenbach nach kurzer Zeit geborgen. Ein weiterer schwerpunkt der Übung war die ca. 600 m lange Schlauchleitung vom Regen herauf zum Übungsobejkt, die nach etwa 15 Min verlegt war, so das nach ca. 17 Min. Wasser an den Strahlrohren war.

Zum erstenmal wurde die gesamte Übung über den neuen Digitalfunk abgewickelt, wobei bei diesem Objekt keine Funkstörungen festgestellt wurden.

Im Anschluss  bei der Übungsbesprechung, stellte man fest, das sauber schnell und ordentlich gearbeitet wurde, was aus den Reden vom Übungsleiter, den Abschnittsleitern, KBM Penzkofer sowie Bgm. Eckl hervorging.

.

Traditionelle Gemeinschaftsübung der vier Feuerwehren der Gemeinde am 1. Mai 2016

Angenommener Brand im landwirtschaftlichen Anwesen in Ehrenhof – 1 vermisste Person

Die Umstellung der vier Feuerwehren von Analog auf Digitalfunk ist abgeschlossen

Seit vielen Jahren gehört es zur Tradition, dass sich am 1. Mai die vier Wehren der Gemeinde Prackenbach (Ruhmannsdorf, Prackenbach, Tresdorf und Moosbach) zu einer Gemeinschaftsübung zusammen finden. Ausrichter war dieses Jahr die Feuerwehr Tresdorf unter der Einsatzleitung vom 1. Kommandanten Florian Schwürzinger. Als Übungsobjekt hatten sie sich das landwirtschaftliche Anwesen von Martin Preiß in Ehrenhof ausgesucht.

Bei dem Übungseinsatz handelte es sich um einen angenommenen Schwelbrand mit einer vermissten Person, welche die Atemschutzträger aus Prackenbach unter der Leitung von Thomas Högerl in 13 min. bergen konnten.

Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgte per Funk um 9.00 Uhr, wobei die Tresdorfer Aktiven (44/1) in zwei Min. am Brandobjekt waren. Drei Min. später traf Ruhmannsdorf ein, als  nächstes in fünf Minuten die zwei Prackenbacher Fahrzeuge 40/1 und 48/1 und schließlich Moosbach nach sieben Min. Eine Schlauchlänge von 550 Meter  war erforderlich,  wobei die Wehren Moosbach, Prackenbach, Tresdorf und Ruhmannsdorf nacheinander die Wasserförderung vom angrenzenden Bach bewältigten, bis man nach 17 min. Wasser an Verteiler und nach 19 min. Wasser am Strahlrohr  meldete. Als Abschnittsleiter fungierte der 2. Kommandant der Ruhmannsdorfer Feuerwehr Martin Eckl.

Bei der Abschlussbesprechung konnte man KBM Thomas Penzkofer und Bürgermeister Andreas Eckl begrüßen. Einsatzleiter Florian Schwürzinger ließ den Ablauf der Übung noch einmal Revue passieren, dankte den Kameraden für ihren Übungseinsatz und den angenommenen Brandleidern für die Brotzeit.

KBM Thomas Penzkofer und Bürgermeister Andreas Eckl lobten den perfekten Übungseinsatz und die geopferte Freizeit. Schließlich sei es sehr wichtig, wenn die Wehren miteinander üben, denn es stärkt die Kameradschaft und die Zusammenarbeit.

Passend zur Übung konnte auch der neu angeschaffte Digitalfunk ausprobiert werden, welcher durch die Umstellung von Analog zu Digitalfunk bereits vollständig in allen fünf Einsatzfahrzeugen von der Firma Rhode und Schwarz installiert wurde. Mit der Anschaffung und dem Einbau der Geräte belaufen sich die Kosten der Gemeinde auf rund 25.000 Euro.  Die vier Kommandanten Ludwig Fleischmann, Moosbach, Andreas Früchtl, Ruhmannsdorf, Florian Schwürzinger, Tresdorf und Franz Holzapfel, Prackenbach freuten sich mit Bürgermeister Andreas Eckl über die neue Anschaffung.  Diese war erforderlich, da der Freistaat Bayern den Funkverkehr von Analog auf Digitalfunk umgestellt hat.

Quelle Text: PNP