Kreisbrandrat Hermann Keilhofer absolviert hier das Fahrsicherheitstraining unter den kritischen Blicken von Ausbilder Reinhard Greif (links), Bürgermeister Werner Troiber (2.v.r.) sowie Kreisbrandmeister Thomas Märcz (3.v.r.) und den Teilnehmern der ersten Gruppe. − Foto: Deiser Sonder-Signalfahrtraining in Ruhmannsfelden...

Am 11. Feb., beteiligten sich die Kameraden Egner Ludwig und Holzapfel Michael 8/2 an der Ausbildung „Sonder-Signalfahrtraining“ in Ruhmannsfelden.

Text : FFW Prackenbach

Feuerwehren des Landkreises üben im Tatü-Tata-Simulator

Im Landkreis Regen ist der "Sonder-Signal-Fahrtrainer" zum zweiten Mal stationiert. In den Räumen der Mittelschule Ruhmannsfelden konnten eine ganze Woche lang insgesamt 48 Maschinisten der Feuerwehren des ganzen Landkreises unter realistischen Bedingungen mit verschiedenen Fahrzeugen in dem Simulator üben, ohne dabei selbst in Gefahr zu kommen.

Um einen Beitrag für die Sicherheit der Feuerwehrdienstleistenden zu leisten, stellt das Innenministerium in einem gemeinsamen Projekt mit der Versicherungskammer seit 2013 kostenlos ein simulationsgestütztes Verhaltenstraining bei Einsatzfahrten auf diesem Fahrtrainer zur Verfügung. Dieses Gerät ist in Bayern einmalig.

Kreisbrandmeister Thomas Märcz, zuständig im Landkreis als Ausbilder für Maschinisten, hat die Veranstaltung als Ansprechpartner begleitet. Reinhard Greif, Hauptbrandmeister und Ausbilder bei der Leipziger IFE Systems GmbH, schulte die Feuerwehrler.

Quelle: Text & Bilder: PNP