3. Kl. der Grundschule Prackenbach zu Besuch .

 

18 Schüler der dritten Klasse der Grundschule Prackenbach durften am Montag mit ihrem Lehrer Raphael Tomzyck (in Vertretung von Claudia Bauer) der Feuerwehr einen Besuch abstatten, bei der sie viel Interessantes zu sehen und zu hören bekamen. Sie hatten sich  im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts schon auf diese Schulstunde vorbereitet und eine Menge Fragen zurecht gelegt, wobei sie  den  1. Kommandanten Franz Holzapfel ganz schön löcherten, doch sie konnten ihn nicht in Verlegenheit bringen, denn er   wusste auf alles eine Antwort.  

Nach einem Guten Morgen der Kinder begrüßte Holzapfel neben den Schülern  auch den Besuch, der sich kurzerhand einfand: Brigitte und Benny Hennrich, die eine Radioreportage über einen  Privatsender in Stuttgart von der Feuerwehr Prackenbach aufnahmen. Dann stellte Holzapfel seine  Kollegen vor: Michael Holzapfel, Kurt Sobania  und Martin Haimerl,   die ihm bei der Präsentation der Feuerwehr behilflich waren.

Der Kommandant erzählte den Kindern zunächst einiges über das Personelle der hiesigen Feuerwehr, die seit 140 Jahren besteht .  260 Mitglieder gehören dem Verein an incl.  54 Aktive, davon  7 Damen. Die Jugendgruppe besteht derzeit aus 12 Jugendlichen. Auch dass die Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren eintreten dürfen, merkte Holzapfel an.

Auf die Frage der Kinder erklärte der Kommandant, dass das neue HLF 2000 Liter Wasser  fasst und dass das Auto über 360 Meter Schläuche verfügt. Hat ein jeder Feuerwehrmann einen Lastwarenführerschein?, wollte ein Schüler wissen, natürlich nicht, meinte da der Kommandant.  Zur Alarmierung der Feuerwehr merkte Holzapfel an, dass die Nr.112 gerufen werden soll. Dieser Ruf geht an die Integrierte Leitstelle , welche den Alarm  an die zuständigen Feuerwehren weiter leitet . Er erzählte ihnen auch,  dass 36 Aktive  einen Piepser haben, über die sie bei  Alarm erreicht werden können.  

Anschließend erklärte Kurt Sobania und Martin Haimerl den Kindern, in zwei Gruppen aufgeteilt,   die beiden Fahrzeug, die einschließlich der Halle sehr gepflegt und wie neu aussehen, worauf  der Kommandant sehr streng darauf achtet. Die Schüler staunten nicht schlecht über die vielen Gerätschaften unter anderem auch über den Rettungs-Spreizer, das Schaumlöschgerät und auch über die  Wärmebildkamera staunten sie. Sie konnten nicht genug davon kriegen und fragten immer wieder über die verschiedenen Artikel. Holzapfel merkte schließlich  auch an, dass jeder Haushalt einen Raumelder haben soll, was übrigens schon seit 2013 Pflicht ist. 

Dann führte Michael Holzapfel vor, wie man als Atemschutzträger für den Ernstfall richtig angezogen ist. Dazu gehören Lederstiefel, eine Überhose und Überjacke und schließlich auch die Atemschutzmaske. Und wenn der Sauerstoff ausgeht, wollen die wissbegierigen Kinder wissen. Dazu merkte der Kommandant an, dass sich das Gerät durch piepsen bemerkbar macht, wenn die  Sauerstoffmenge von den 300 bar  auf 60 sinkt, dann weiß der  Atemschutzträger, dass er  nur noch kurze Zeit im Einsatz sein kann.

Franz Holzapfel bedankte sich zum Schluss bei den Kindern für ihr Interesse und gab ihnen noch Süßigkeiten auf den Weg. Mit Dankesworte für die ausführliche Führung schloss sich auch Lehrer Raphael Tomzyck an.

  Text: PNP

Text & Bilder: FFW Prackenbach