Gemeinschaftsübung der Feuerwehren der Gem. Prackenbach in Moosbach.

Gemeinschaftsübung der 4 Gemeindewehren in Moosbach beim Anwesen Eckl.

Seit vielen Jahren ist es schon Tradition, dass sich am 1. Mai die vier Wehren der Gemeinde Prackenbach – Ruhmannsdorf, Prackenbach, Tresdorf und Moosbach –zu einer Gemeinschaftsübung zusammen finden.  Ausrichter war dieses Jahr die Feuerwehr Moosbach unter der Einsatzleitung von 2. Kommandanten Siegfried Engl. Als Übungsobjekt hatten sie sich das Viehändler-Anwesen der  Familie Josef Eckl in der Ortsmitte ausgesucht, das sich mit seinen drei Wohnhäusern und mehreren Nebengebäuden und unmittelbar an der Hauptstraße befindent, kein einfaches Objekt darstellte, was KBM Thomas Penzkofer feststellte.  

Bei dem Übungseinsatz handelte es sich um einen angenommenen  Schwelbrand in der Hackschnitzelheizung mit zwei vermissten Personen, welche die vier Atemschutzträger  aus Prackenbach unter  der Leitung von Thomas Högerl in kurzer Zeit bergen konnten. Es handelte sich um Michaela Rudat und Florian Hoffmann, zwei neue aktive Mitglieder der Moosbacher Wehr.

Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgte  um 8.55 Uhr, wobei die Aktiven der Moosbacher sofort am Brandobjekt waren, eine Verteilerleitung aufbauten, damit die Prackenbacher  mit ihrem Tank,   die sechs Minuten später eintrafen, gleich versorgt werden konnten. Ruhmannsdorf traf um 9.01 ein und tätigten die Wasserentnahme aus der  Zisterne am Pfarrhof , das Tresdorf, die 5 Min. später eintrafen, weiterbauten.

Bei der Abschlussbesprechung, zu der Siegfried Engl den KBM Thomas Penzkofer, Bürgermeister Andreas Eckl mit einigen Gemeinderäten,  2. Vorstand Alfons Eckl und den Ehrenkommandanten  Max Dorner sowie die Brandleider der Familie Josef Eckl in dritter Generation begrüßen konnte und  brachte die Freude zum Ausdruck , dass so viele Aktive gekommen waren, die sehr sauber gearbeitet haben, wofür er ihnen ganz besonderes dankte. Schließlich stellte er ihnen noch mit Florian Dähne ein neues Mitglied vor.   

Engl ließ den Ablauf noch einmal Revue passierten, wobei er beruhigend bemerkte,  dass man mit der Wasserversorgung in Moosbach sehr zufrieden sein könne. Schließlich dankte  er der Familie Eckl für die Brotzeit .

Bürgermeister Andreas Eckl begrüßte zur alljährlichen Gemeinschaftsübung alle Kameraden, die heuer bei der Familie Eckl die Übung durchführen durften, dessen Objekt nicht leicht zugängig war.  Er freute sich, dass sich so viele Aktive Zeit genommen haben, dies sei ein gutes Gefühlt für die Gemeinde. Eckl honorierte den fehlerfreien Übungseinsatz und bat: macht weiter so. Schließlich gratulierte er  der Feuerwehr Moosbach zu  den drei neuen aktiven Mitgliedern und dankte Josef Eckl für die Brotzeit.

KBM Thomas Penzkofer begrüßte alle zur traditionellen Maiübung , was eine große Schlagkraft in der Gemeinde Prackenbach bedeutet und lobte Siegfried Engl, der die Übung sauber geplant hatte. Er sah es sehr wichtig an, dass die Feuerwehren  miteinander üben, es stärkt die Kameradschaft und die Zusammenarbeit. Es war heute kein einfaches Objekt meinte der KBM, zumal die Hauptstraße unmittelbar angrenzt. Auch ein Parkplatz sei  wichtig,  aber das sei ja in Prackenbach und Moosbach kein Problem, meinte er und wünschte allen noch einen schönen Maifeiertag.             

 

Text & Bilder: FFW Prackenbach