Übung in der Grundschule Prackenbach...

Am 07.02.2014 hielt die FFW Prackenbach eine Übung an der Grundschule Prackenbach ab.

Vorgeführt wurde eine Personenrettung aus verrauchten Zimmern,sowie eine Unterweisung der Lehrkräfte im richtigen Umgang mit Feuerlöschern.

 

Feueralarm in der Schule – Gott sei dank war es nur eine Übung

Rauchentwicklung im Heizraum

Im Rahmen der Prävention wurde heuer in der Grundschule Prackenbach  ein Sicherheitskonzept überarbeitet. Dazu gehörte auch eine Brandschutzübung, die von der örtlichen Feuerwehr am Freitag am Schulgelände durchgeführt wurde . Auch für die Lehrkräfte ging eine interne  Schulfortbildung unter anderem mit einem Erste Hilfe Kurs mit der Kursleiterin Mareile Ganz vom BRK Regen über die Bühne, an dem nicht nur die Lehrerschaft, sondern auch die Verwaltungsangestellte und die Erzieherinnen vom Kindergarten St. Georg teilgenommen haben. 

Zunächst wurde durch Schulleiter Rektor Ulrich Stoltmann um 9.58 in der Schulaula der Hausalarm ausgelöst. Zwei Minuten später  waren die Schulkinder mit den Lehrkräften an den dafür angewiesenen Sammelplätzen auf dem Parkplatz vor dem Rathaus.  Kommandant Franz Holzapfel berichtete bei der Abschlussbesprechung, dass er sich anschließend  vergewisserte, dass niemand mehr im Schulgebäude  war . Er merkte auch an, dass man bei einem Ernstfall die Nr. 112 anrufen müsste.  Diese Meldung geht sofort an die integrierte Leitstelle, die es an die Feuerwehren weiterleitet. 

Um 10.02  wurde von Kdt. Holzapfel die Wehr, welche in unmittelbarer Nähe stationiert ist, über Funk abgerufen  und es  dauerte nur kurze Zeit, als ein Fahrzeug der FF mit neun  Aktiven  am Einsatzgeschehen war. Einsatzleiter Stefan Pritzl informierte sich blitzschnell über die Lage und teilte seine Aktiven ein. Atemschutzträger drangen in das Kellergeschoss  ein und stellten im Heizraum eine Rauchentwicklung fest. In der Zwischenzeit legten weitere Feuerwehrmänner Schläuche aus und sorgten für die Brandbekämpfung.

Kommandant Franz Holzapfel dankte zum Schluss Rektor Stoltmann und der Lehrerschaft  für ihr Interesse. Er lobte besonders die Kinder, dass sie das Schulhaus so zügig durch die ihnen bekannten Fluchtwege verlassen haben und sich bei den Sammelplätzen einfanden. Vor allem aber, dass sie sich sehr ordentlich und diszipliniert verhalten haben. „Denn das Wichtigste sei bei einem Ernstfall , schnellstens die Räume zu verlassen“, sagte Holzapfel. „Hoffen wir, dass es nie zu einem Ernstfall kommt“. Er dankte auch seinen acht Kameraden für ihren einwandfreien und schnellen Einsatz und meinte: „ Es habe alles sehr gut geklappt.“

Anschließend erklärte  Kdt. Holzapfel mit zwei Kameraden der Lehrerschaft und den Kindern einige Feuerlöscher und wie man mit ihnen umgeht. Er merkte an, dass auf jedem Feuerlöscher eine kleine Gebrauchsanweisung aufgeklebt sei.  Diese gibt unter anderem Auskunft über die Eignung des Feuerlöschers zur Löschung von verschiedenen brennbaren Stoffen.

So ist es von größter Wichtigkeit, dass nur Feuerlöscher für die dafür vorgesehenen Brände zu verwenden sind. Ein Fettbrand mit einem Wasserlöscher zu löschen,  sei gänzlich ungeeignet.  Darum bei Verwendung des Feuerlöschers immer auf die Brandklassenzulassung achten, merkte Holzapfel an. 

Holzapfel erklärte  dann der Lehrerschaft und den interessierten Kindern die Handhabung eines Feuerlöschers, wobei das Feuer in Windrichtung stoßweise angegriffen werden soll. Flächenbrände müssen von vorn beginnend abgelöscht werden  und Tropf- und Fließbrände sollen von oben nach unten gelöscht werden. Bei größeren Bränden sollen genügend Löscher auf einmal eingesetzt werden, die niemals nacheinander verwendet werden sollen. Vorsicht ist vor Wiederentzündung  geboten. 

Schließlich erklärte Holzapfel den Zuhörern , dass der Feuerlöscher nach Gebrauch von sachkundigen Firmen aufgefüllt werden muß, auch wenn er nicht komplett entleert worden ist.

Anschließend  durften die Lehrer nacheinander den Feuerlöscher ausprobieren, wobei man auch den dazu kommenden Pfarrer Josef Drexler zum Probelöschen heranzog. 

Rektor Ulrich Stoltmann dankte allen für die Teilnahme an der Übung sowie den Aktiven der Feuerwehr für  ihre  Übungseinheit.

 

 

Text & Bilder: FFW Prackenbach