Gemeinschaftsübung der Gemeinde Prackenbach..

Die traditionelle Maiübung der Feuerwehren der Gemeinde Prackenbach fand heuer beim Anwesen Fraundorfner in Prackenbach statt.

Das Brandobjekt, bestehend aus 4 Wohnhäusern, 2 größeren Stallungen, sowie einer Hauptscheune mit mehreren Nebengebäuden und Lagerhallen ; ist durch die enge Bebauung ( größtenteils aus Holz ) sehr schwierig in Brandabschnitte einzugrenzen.

So erfolgte um 9:00 Uhr der Abruf über Funk , durch 1. Kdt. Holzapfel für die Feuerwehren Tresdorf , Moosbach, Ruhmannsdorf und Prackenbach.

Der angenommene Scheunenbrand mit zwei vermissten Personen wurde durch die nacheinander eintreffenden Wehren in Angriff genommen.

Die FFW Prackenbach machte sich sofort unter schwerem  Atemschutz daran, die zwei  vermissten Personen ( dargestellt von zwei Jugendfeuerwehrlern der FFW Prackenbach) zu suchen.  Sie konnten nach kurzer Zeit zur Verletztensammelstelle gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Anschließend begann man mit der Entrauchung des Gebäudes und sicherte  Gas und Sauerstoffflaschen und fuhr mit der Brandbekämpfung fort.

Zeitgleich begannen die übrigen Wehren mit dem Aufbau verschiedener Wiederstandslinien.

Die FFW Moosbach errichtete eine Sandsackbarriere bei der alten Post und begann dann einen Löschangriff von der Bachseite aus . Ebenso die Feuerwehr Ruhmannsdorf, die an der unteren Seite des weilläufigen Gehöftes, Stellung bezog und so die Brandbekämpfung von Richtung Fichtental in Angriff nahm.

Von der Kreisstr.  REG 6  nahm die FFW Tresdorf die Brandbekämpfung mit Hilfe des Hydranten beim Anwesen Bielmeier auf.

Bei der sich anschließenden  Rede, begrüßte 1. Kdt. Holzapfel  den neuen Bürgermeister Eckl Andreas, die anwesenden Gemeinderäte und KBM Penzkofer.

Holzapfel  zollte den Aktiven der Wehren  Respekt und Anerkennung für die ruhige, schnelle und umsichtige Arbeit.  Er stellte auch klar, das in einem Ernstfall die REG 6 komplett gesperrt werden müsste.  Mit der Löschwasserversorgung gab es keine Probleme so Holzapfel weiter. Sie ist durch den nahe gelegen Bach, sowie durch 2 Hydranten gesichert und im Bedarfsfall kann man den Tiefbrunnen im Ort auch noch dazu schalten.

Durch die Enge Bebauung  ( größtenteils Holz ) ist es  sehr schwierig Brandabschnitte einzugrenzen machte  Holzapfel  deutlich.

Kdt. Holzapfel bedankte sich bei allen Aktiven, das sie wieder ihre Zeit opferten, bei seinen Abschnittsleitern, KBM Penzkofer,  bei der Presse und zuletzt bei der Fam. Fraundorfner für die Zurverfügungstellung ihres Anwesens  und der bereit gestellten Getränke.

KBM Penzkofer  begrüßte ebenfalls alle Anwesenden und zeigte sich beeindruckt von der Größe des Objektes, das von der Straße aus, gar nicht zuerkennen ist.

Er meinte, dass die vier Gemeindefeuerwehren eine schlagkräftige Truppe sind, die  die Aufgabe mit Bravour erledigt hätten. Weiter informierte er, dass die Atemschutzträger bei dieser Übung  erstmals mit neuen  Digitalfunkgeräten gearbeitet hätten, um diese auszuprobieren und zu sehen,  wie es mit der Funkverbindung  im Ort bestellt ist. Ab nächstem Jahr wird man dann in den erweiterten Probebetrieb gehen.

KBM Penzkofer bedankte sich ebenfalls bei allen und zeigte sich erfreut über die Einladung und meinte abschließend „ Miteinander sind wir stark“ !

Auch Bürgermeister  Eckl Andreas  begrüßte alle recht herzlich und freute sich, seine erste Amtshandlung bei der Feuerwehr ausführen zu dürfen. Er wünschte sich eine gute Zusammenarbeit  und dass alle Kameraden wieder unfallfrei und gesund von ihren Einsätzen und Übungen zurückkehren

und merkte an wie sinnvoll die Arbeit der Feuerwehren sei.

Zuletzt bedankte er sich noch bei der Fam. Fraundorfner, allen Feuerwehrlern, der Feuerwehrführung

und der Presse  und wünschte allen noch einen schönen Maifeiertag.