WBK-Training in Schöllnach...

Am Sa. 28.09.2013 fuhren 2 Kameraden der FF Prackenbach zu einem Training mit der WBK (Wärmebildkamera) nach Schöllnach

Nach einer kurzen theoretischen Einführung über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der WBK ging es an die Praxis. Aufgeteilt in 2 Gruppen ging eine Gruppe in die verrauchten Räume des Gerätehauses, die andere Gruppe in die RDA. Den Teilnehmern wurde dabei der richtige Umgang mit der WBK beim Vorgehen im Innenangriff sowie die Einsatzgrenzen der WBK aufgezeigt. Außerdem erlernte man das richtige Absuchen verrauchter Räume auf der suche nach Personen. Die zweite Gruppe beobachtete mit der WBK die Rauchschicht und die Rauchdurchzündungen in der RDA. Am Ende mussten die Teilnehmer noch Truppweise eine Angriffsübung mit der WBK in der RDA durchführen.

Bei der Abschlussbesprechung waren die Teilnehmer sich einig das sie viel über den Umgang mit der WBK erlernt hatten. Auch die Unterschiede der verschiedenen Wärmebildkameras war sehr interessant.