b Übung an der Grundschule Prackenbach...

Am 09.03.2012 hielt die FFW Prackenbach wieder ihre alljährliche Übung an der Grundschule Prackenbach ab.

Die Feuerwehr hat am Donnerstag am Schulgelände den Ernstfall geprobt und eine vermisste Lehrerin aus dem Gebäude geholt.

Um 9.20 Uhr löste Schulleiter Ulrich Stoltmann in der Schulaula der Hausalarm aus. In zwei Minuten waren alle Schulkinder vollzählig mit ihren Lehrkräften an den Sammelplätzen im Pausenhof, wo die Vollzähligkeit festgestellt wurde. Nur Lehrerin Claudia Bauer fehlte, die laut Lage im "verrauchten" Schulgebäude den Ausgang nicht mehr fand.

? Es dauerte nur kurze Zeit, bis ein Fahrzeug der Feuerwehr am Einsatzgeschehen war. Einsatzleiter Stefan Pritzl informierte sich blitzschnell über die Lage und teilte seine Aktiven ein. Zwei Atemschutzträger drangen in das Schulgebäude ein und nach kurzer Zeit wurde die Lehrerin wohlbehalten herausbegleitet. In der Zwischenzeit legten weitere Feuerwehrmänner Schläuche aus und sorgten für die Brandbekämpfung.

?Kommandant Franz Holzapfel begrüßte bei der Abschlussbesprechung Rektor Stoltmann, die Lehrerschaft und die Kinder und dankte ihnen für ihr Interesse an der Übung. Er lobte vor allem die Kinder, dass sie das Schulhaus so zügig durch die ihnen bekannten Fluchtwege verlassen haben und sich bei den Sammelplätzen einfanden.

?Das Wichtigste bei einem Ernstfall sei, schnellstens die Räume zu verlassen. "Hoffen wir, dass nie ein Ernstfall eintritt", meinte Holzapfel, wünschte den Kindern noch einen schönen Schultag und dankte seinen Kameraden für ihren einwandfreien Einsatz.

Quelle: PNP