1. Klasse zu Besuch bei der FFW Prackenbach...

Am Freitag,den 16.03.2012 besuchten wieder 25 Schulkinder der 3. Klasse der Volksschule Prackenbach mit ihrem Klassenleiter Herrn Stoltmann  die FFW Prackenbach.

Nach einer kurzen Begrüßung begannen die Kinder auch sofort mit ihren Fragen, die Kdt. Holzapfel alle beantworten mußte.

Anschließend wurden den Kindern noch die beiden Fahrzeuge der Wehr vorgestellt und die Gerätschaften etwas erklärt.

Auch konnten die Kinder beobachten wie sich ein Atemschutzgeräteträger für seinen Einsatz ausrüstet.

Ebenso konnten sich die Kinder dann an der Kübelspritze im Zielspritzen wieder beweisen, was für einen riesen Spass sorgte.

Zum Schluß bedankte sich Kdt. Holzapfel bei allen Kindern mit einem kleinen Präsent und dankte allen für ihre rege Mitarbeit und bei Herrn Stoltmann, das er sich wieder die Zeit nahm und die  Feuerwehr besuchte.

Nach wie viel Minuten ist ein Feuerwehrmann einsatzbereit

Mit vielen Fragen löcherten die Schüler den 1. Kommandanten

Prackenbach. 25 Schüler der dritten Klasse Grundschule Prackenbach durften am Freitag mit ihrem Lehrer Ulrich Stoltmann der Feuerwehr einen Besuch abstatten, bei der viel Interessantes zu sehen bekamen. Im Unterricht hatten sie sich schon auf diese Schulstunde vorbereitet und dafür  eine Menge Fragen zurecht gelegt.

Nach einem „guten Morgen“ der Kinder begrüßte der 1. Kommandant Franz Holzapfel die Schüler  im Gerätehaus sehr herzlich. Dann legten sie schon los, die wissbegierigen Schüler: Wie lange besteht die Feuerwehr und wer hat sie überhaupt erfunden, fragten sie. Holzapfel erzählte ihnen auf ihre Frage, dass ein Feuerwehrschlauch  aus verschiedenen Fasern, Gewebe und einem Gummibelag besteht und dass bei einem Einsatz 15 Aktive (aufgeteilt auf zwei Fahrzeuge) antreten und sie jährlich zu 20 - 30 Einsätzen gerufen werden.

Wie lange dauert die Ausbildung eines Jugendlichen bei der Feuerwehr, dessen Eintrittsalter bei 14 Jahren liegt, wollten die Kinder wissen und ob bei den Aktiven auch Damen dabei sind. Sie erfuhren, dass die FF Prackenbach 256 Mitglieder, 54 Aktive und 26 Atemschutzträger  zählt und dass die Damengruppe seit 1992 besteht.

Sie erfuhren auch, dass die beiden Fahrzeuge 31 und 23 Jahre alt sind und die Feuerwehr über 360 Meter Schläuche verfügt. Zu guter Letzt durften sich die Kinder auch noch ins Führerhaus setzen, wo ihnen die Aktiven die vielen Schalter und Knöpfe erklärten und was man mit ihnen macht.

Anschließend erklärten Kurt Sobania und Hermann Schroll den Kindern die Fahrzeuge und Gerätschaften und Stefan Pritzl demonstrierte an dem Atemschutzträger Martin Holzapfel seine Schutzausrüstung und wie er beim Ernstfall richtig angezogen  ist. Dazu gehören Lederstiefel, eine Überhose und Überjacke und schließlich die Atemschutzmaske.

Zur Freude der Kinder durfte sich abschließend  auch noch jeder an der Kübelspritze betätigen.

Franz Holzapfel bedankte sich  zum Schluss bei den Kindern für ihr großes Interesse  und meinte, vielleicht sehen wir uns,  der eine oder andere,  in fünf Jahren wieder bei der Aufnahme als neues Mitglied.  Er verabschiedete sie mit Info-Material und Süßigkeiten und dankte auch Lehrer Ulrich Stoltmann und seinen Kameraden.

Text:PNP

Text & Bilder FFW Prackenbach