d Truppmannausbildung in Prackenbach...

Erfolgreicher Start in die Feuerwehr (4.4.2012)

40 junge Nachwuchskräfte absolvierten Truppmannausbildung Teil I mit Bravour

Prackenbach. Im Inspektionsbereich West der Feuerwehr wurde letzte Woche die Grundausbildung (Truppmann Teil I) abgeschlossen. Sie ist die Basis für alle weiteren Ausbildungen der zukünftigen Feuerwehraktiven und somit Grundlage für den Fortbestand der Feuerwehr. Der TM I- Ausbildung schließt sich unter anderem die TM II und Truppführerprüfung an, die im heimischen Landkreis abgelegt werden kann.

Im KBM-Bereich Sterr (Prackenbach (6), Moosbach (4), Tresdorf (3), Ruhmannsdorf (3), Allersdorf (4), Kollnburg (11) und Kirchaitnach (9) waren es insgesamt 40 junge Feuerwehranwärter, die sich einem 10-tätigen Lehrgang unterzogen und am Mittwoch mit einer erfolgreichen Prüfung in Prackenbach abschlossen. 44 Ausbildungsstunden (incl. Prüfungstag) mussten die Nachwuchskräfte zuvor absolviert  haben, um später für einen Ernstfall gerüstet zu sein. Die Teilnahme an BRK-Lehrgängen, was ebenfalls Pflicht ist,  wird von den Feuerwehren eigenverantwortlich organisiert.

Die Ausbildung erstreckte sich unter anderem über Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr, Gerätekunde, persönliche  Schutzausrüstung und Fahrzeugkunde bis hin zu Brennen und Löschen.  Die Ausbilder unterrichteten die jungen Leute auch über die Lösch- und Rettungsgeräte und für einfache THL.

Verhalten bei Gefahren  standen ebenfalls auf dem Lehrplan sowie  verschiedene Unterweisungen in  Praxis.

Bei der schriftlichen Prüfung, die eine Teilnahme an allen Ausbildungen voraussetzt, wurden auch einem Katalog von 200 Fragen 50 ausgewählt, die mit unterschiedlichen Punkten bewertet wurden. Bei der mündlichen/praktischen Prüfung waren weitere 25 Fragen zu lösen, die sich im wesentlichen im Fahrzeugtechnik und Ausrüstung der Wehren beschäftigten.

Die fachkundige Betreuung und Ausbildung erfolgte durch die Feuerwehren des KBI-Bereich West, wobei die   Kommandanten, ihre Stellvertreter,  Löschmeister  und Kreisbrandmeister fünf Wochen im Einsatz waren. Die Abnahme erfolgte im Beisein von Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, Kreisbrandinspektor Christian Stiedl unter der Leitung von Kreisbrandmeister Adolf Bielmeier durch die Kommandanten  und Löschmeister der  teilnehmenden Wehren.

Bielmeier gratulierte den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und dankte den Ausbildern und Prüfern für ihren massiven Arbeitseinsatz und bei jedem Einzelnen,  die sich beteiligten.  Wir glauben alle an euch, sagte er zu den Prüflingen, ihr seid die Zukunft der Feuerwehr und lud sie ein zur Weiterbildung.

KBI Christian Stiedl sprach von einem großen Pensum, das die Jugendlichen  mit der Grundausbildung gemeistert hatten. Betrachtet es als Ausbildung und setzt es bei den Übungen um. Macht weiter so, denn die Ausbilder werden auch immer älter, dann kommt ihr nach. Gott sei dank sind wir im Landkreis auf einem guten Weg, betonte er. Dann dankte er den Ausbildern für ihre Arbeit und der Feuerwehr Prackenbach für die Bereitstellung ihrer Räume .

Kdt. Franz Holzapfel gratulierte den jungen ebenfalls zur Bestandenen Prüfung.  Ihr habt die Prüfung mit Erfolg abgelegt, sagte er.   Er dankte auch den teilnehmenden Feuerwehr-Ausbildern für die Unterstützung, seinem Stellvertreter Michael Holzapfel und Löschmeistern. Ich wünsche euch auf eurem Werdegang alles Gute, sagte er und lud zu einer kleinen Brotzeit ein.