Unser neues HLF ist da....

 

Das neue längst ersehnte Feuerwehrauto ist da

Die Aktiven sind beeindruckt

 

Prackenbach. Seit Montag Abend steht im FW-Haus in Prackenbach ein nagelneues Feuerwehrauto. Ein imposantes HLF mit einem MAN Allrad-Fahrgestell, 213 KW und BJ 2012  von der Firma Ziegler aus Giengen an der Brenz, das  am 16. September im Rahmen eines Gartenfestes geweiht wird. 

 

Die zwei Kommandanten Franz und Michael Holzapfel starteten mit weiteren sieben Löschmeistern um vier Uhr morgens mit dem Kleinbus der Firma Haimerl Richtung Giengen, woher  sie das ersehnte Fahrzeug überführten. 

 

Zum Empfang fanden sich bei der Spedition Altmann die drei Gemeindefeuerwehren (Moosbach, Tresdorf und Ruhmannsdorf) und die Prackenbacher Wehr mit ihren  Fahrzeugen bei der Spedition Altmann ein, wo  die neun  Aktiven mit dem neuen Auto erwartet wurden.

Vorsitzender Alfons Krieger hieß den 1. und 2. Bürgermeister Xaver Eckl und Karl Engl, KBM Thomas Penzkofer  sowie die Kameraden herzlich willkommen und dankte ihnen, dass sie sich zur Einholung des neuen Fahrzeuges Zeit genommen haben und nahm die Gelegenheit wahr und lud sie alle zur Einweihung am 16. September herzlich ein.

 

Der 30. Juli 2012 wird in die Geschichte der FW Prackenbach eingehen, meinte Krieger, denn schließlich muss das kostspielige Fahrzeug wieder 30 Jahre halten. Er merkte an, dass er es bei seinen  Gemeinderatskollegen bezüglich des neuen Autos nicht gerade leicht hatte. Man habe sich schließlich zu einem Preis geeinigt, wo auch die Gemeinde und die Feuerwehr leben kann.  Krieger dankte allen und hob hervor,  dass im Feuerhaus Getränke stehen, welche Bürgermeister Eckl finanziert hat.

 

Gegen 20.00 Uhr rückte dann das HLF mit Blaulicht an und mit einem Konvoi von sechs Feuerwehrautos, an der Spitze das „Neue“ ging die Parade um die Ringstraße zum Feuerwehrhaus, wo sie sich der Reihe nach präsentierten.

Bürgermeister Eckl begrüßte alle recht herzlich, insbesondere den 2. BM Karl Engl,  den Gemeinderat und die ganze Vorstandschaf der Wehr , KBM Penzkofer und die Nachbarvereine und stellte heraus, dass man  lange geplant und diskutiert habe und „ich meine, die Stunden waren nicht umsonst.“ Einen herzlichen Dank zollte er dem  Gemeinderat, dass sie hinter der Sache gestanden sind und lud schließlich alle zu den bereitgestellten Getränken ein. 

 

Franz Holzapfel informierte die Umstehenden, dass am Dienstag  der neue Funk eingebaut wird und stellte fest, dass nun das alte TLF mit seinen 31 Jahren seinen Dienst getan hat. Er dankte den Löschmeistern für die Überführung des Fahrzeuges  und hob besonders dankend Stefan Pritzl hervor, der bei der Bestellung   doppelte Stundenzahl am PC gesessen hat und erwähnte dankend die Vertreter der Gemeinde und wünschte weiterhin gute Zusammenarbeit. 

Text & Bilder: FFWPrackenbach