Motorsägenführerlehrgang für die Feuerwehren der Gemeinde Prackenbach...

Am 07. und 08. Februar 2011 haben 15 Mitglieder der Gemeindefeuerwehren an einem Grundkurs für Motorsägenführer teilgenommen. Hierunter waren auch vier Mitglieder der Feuerwehr Prackenbach. Die Ausbildungsschwerpunkte waren: 1. Grundfähigkeiten in der Handhabung von Motorsägen; 2. Vertrautheit mit den Grundregeln der Arbeitssicherheit bzw. der Unfallverhütung; 3. Einblicke (Praxisteil) in die Schneide- und Fälltechnik; 4. Grundkenntnisse der Motorsägentechnik und Fertigkeiten zur Wartung und Pflege der Motorsägen. Im Praxisteil, durfte jeder Teilnehmer mindestens einen Baum fällen, und entasten, hierbei wurden ihnen von den Ausbildern praxisnahe Tipps zum körper- und materialschonendem Umgang mit den Kettensägen gegeben.

Text & Bilder: FF Prackenbach