a 2 Kameraden der FFW Prackenbach beim Maschinistenlehrgang in Ruhmannsfelden..

In der Zeit vom 21.032011 - 09.04.2011 haben die Kameraden Christian Gierl und Johannes Högerl den Maschinistenlehrgang in Ruhmannsfelden mit Erfolg abgeschlossen.

Ruhmannsfelden/Landkreis. Zum erfolgreichen Einsatz einer Feuerwehr gehören vor allem gut geschulte Maschinisten. 567 Maschinisten aus dem ganzen Landkreis wurden in 23 Jahren in Ruhmannsfelden als bewährtem Schulungsort ausgebildet. Beim kürzlich erfolgten 23. Lehrgang bildete man insgesamt 27 Maschinisten aus.

Kreisbrandmeister Thomas Märcz und der Ausbilder, Hauptlöschmeister Sepp Thurnbauer, von der Freiwilligen Feuerwehr Ruhmannsfelden, schulten die angehenden Maschinisten mit ihrem Ausbilderteam (Thomas Brem aus Ruhmannsfelden, Johann Stöger und Rudi Meier aus Patersdorf und Jürgen Weber, Triefenried) in den Bereichen Aufbau und Ausstattung der Löschfahrzeuge, Technischer Prüfdienst, Motorenkunde, Feuerlöschkreiselpumpen, Entlüftungseinrichtungen, Kraftbetriebene Geräte, Straßenverkehrsrecht, Dienst- und Unfallverhütungsvorschriften sowie Hydranten- und Saugbetrieb und Wasserförderung über lange Strecken.

Dieses sehr umfangreiche Programm mit insgesamt 36 Stunden wurde sowohl von den Teilnehmern als auch von den Prüfern in der Freizeit geleistet ? wie bei der Feuerwehr üblich. Die Prüfung in Theorie und Praxis wurde von allen mit Bravour bestanden. Von Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Thomas Märcz und den Ausbildern gab es dafür lobende Worte. Märcz wies darauf, dass es mit dem Ablegen der Prüfung nicht getan sei. Die neuen Maschinisten, müssten nun in ihrer Feuerwehr tüchtig üben, um dort die eigenen Pumpen und Geräte zu beherrschen  und das im Lehrgang angeeignete Wissen zu vertiefen.?Diese fundierte Ausbildung sei  notwendig um den Grundstock  für eine sichere Handhabung mit den Fahrzeugen und Geräten zu haben. Zusammen mit den Ausbildern verlieh Kreisbrandmeister Thomas Märcz dann die Zeugnisse an die 27 neuen Maschinisten.
Text: PNP
Bilder: KFV Regen