a Lehrfahrt der FFW Prackenbach zur ILS (Integrierte Leitstelle ) Straubing.

Am Samstag, den 23.04.2011, fuhr die FFW Prackenbach mit 18 Feuerwehrkräften nach Straubing, um die Integrierte Leitstelle zu besuchen.

Organisator war 1.Kdt. Holzapfel, der einige Wochen zuvor schon Gast in der Leitstelle war.

Eine freundliche Begrüßung erfolgte durch Schichtleiter Hr. Robert Haidn, der auch die weitere Führung übernahm.

Zuerst stellte Herr Haidn mittels eines kurzen Vortrags die Leitstelle vor.

Der Vollbetrieb als ILS wurde am 05. Okt. 2010 ab 10:00 Uhr aufgenommen.

Sie umfasst derzeit 22 Mitarbeiter im Schichtbetrieb.

Die Aufgaben der ILS besteht darin die Einsätze des Rettungsdienstes zu führen und besitzt hier ein Weisungsrecht, wobei sie die Einsätze der Feuerwehren lediglich begleitet und die Einsatzleitung unterstüzt.

Weiter zeigte Herr Haidn die Zuständigkeitsgebiete auf, die da sind: Stadt Straubing,Landkreis Straubing-Bogen, Landkreis Deggendorf und der Landkreis Regen, somit eine Fläche von ca. 3100km² und ca. 340000 Einwohnern.

Danach führte Herr Haidn in den Alarmierungsraum. Dort beeindruckte das ausgeklügelte Computersystem, das die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit unterstützt.

Durch Fallbeispiele konnte die Vorgehensweise bestens aufgezeigt werden.

Zum Schluß bedankte sich Kdt. Holzapfel für die sehr interessante Führung und überreichte Herrn Haidn ein kleines Präsent.

Text&Bilder: FFW Prackenbach