Am 05.08.2011 fand die Kommandantenwahl im Gerätehaus Prackenbach statt.

Die beiden Kommandanten der Feuerwehr Prackenbach Holzapfel Franz und Holzapfel Michael wurden bei der Wahl mit einem tollem Ergebnis wiedergewählt.

Kommandantenwahl bei der FF Prackenbach

Die Brüder Holzapfel bleiben Chef der Aktiven

Prackenbach. Einen großartigen Vertrauensbeweis lieferten am Freitag die 36 Wahlberechtigten dem 1. und 2. Kommandanten Franz bzw. Michael Holzapfel, als diese bei einer schriftlichen Wahl wieder als Chef der aktiven Truppe auserkoren wurden.

Franz Holzapfel fungierte von 1998 bis 99 als stellvertretender Kommandant und versieht seit dieser Zeit seit nunmehr 12 Jahren vorbildlich und verantwortungsbewusst das Amt des 1. Kommandanten bei der Stützpunktfeuerwehr Prackenbach, dessen Aufgabe sicher nicht immer leicht ist. Auch sein Bruder Michael steht ihm seit 12 Jahren als äußerst fähiger Vize zur Seite.

Bürgermeister Eckl, der zur Versammlung eingeladen hatte, begrüßte neben den Aktiven auch Geschäftsleiter Franz Kolbeck, die beiden Kommandanten und den Vorsitzenden der FF Alfons Krieger. Eckl freute sich, dass sich so viele zu dem wichtigen Ereignis der Kommandantenwahl Zeit genommen haben. Sie stellen eine zentrale Führung in der FF dar, auf die viele Anforderungen gestellt werden. Dabei ist ein hohes Maß an Erfahrung und unter anderem viele Lehrgänge gefordert. Sie halten die Mannschaft zusammen und halten stets Verbindung mit der Gemeinde und dem Gremium. Das haben die zwei Kommandanten in den letzten Jahren beispielhaft erledigt, lobte er sie und dankte ihnen für die zuverlässige Arbeit mit der Hoffnung, dass sie in diesem Sinne weiter machen.

Er erwähnte auch das neue Feuerwehrauto, bei deren Bestellung auf die Kommandanten die meiste Arbeit hängen blieb. Im übrigen stehe die Feuerwehr wunderbar da. Es sei das Verdienst der Kommandanten und der Vorstandschaft und aller Funktionen, denen er herzlich dankte.

Anschließend brachte Franz Holzapfel einen Rückblick auf die vergangenen 12 Jahre der Kommandanten, wobei er 452 Einsätze und 245 Übungen erwähnte. 21 Gruppen haben die LP im Löscheinsatz und 25 in THL abgelegt. Vier Jugendleistungsprüfungen mit 35 Teilnehmern wurden abgelegt, 85 absolvierten den Wissenstest, 24 Lehrgänge an den Feuerwehrschulen und 81 auf Inspektionsebene. In dieser Zeit wurden aus der Vereinskasse für die Ausrüstung der Aktiven Truppe 16 000 Euro bezahlt, erzählte er. .

Der derzeitige Ausbildungsstand der 56 Aktiven und der 22 FF-Anwärter liegt bei Truppmann Teil I bei 53, Teil II bei 30. Über 17 Truppführter, 14 Gruppenführer, 44 Sprechfunker, 26 Maschinisten, 24 Atemschutzträger , Motorsägenführer (14) verfügt die Feuerwehr. Sechs können einen THL Lehrgang, 7 für Gerätewart. Im Brand-Haus Würzburg waren vier Aktive, vier sind Leiter einer Feuerwehr, zwei Atemschutzleiter, zwei Jugendwarte, fünf Anwender für Absturzsicherung und ein Schiedsrichter .

Schließlich galt der Dank des 1. Kommandanten den Ehefrauen mit Kindern, ohne deren Unterstützung ein solches Ehrenamt undenkbar wäre. Er erwähnte dankend auch die Löschmeister, Atemschutz- und Gerätewarte, den Jugendwarts, der Mädchenbetreuerin und Damenbeauftragten sowie allen Kameradinnen und Kameraden und nicht zuletzt der Vorstandschaft. Nicht unerwähnt ließ er den Dank an die Gemeinde Prackenbach, der Kreisinspektion, Polizei Viechtach, ILS- Straubing.

Anschließend wurden bei einer schriftlichen Wahl die beiden Kommandanten gewählt. Als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Xaver Eckl mit seinen Helfern Ludwig Gierl und Stefanie Bartl.

Von den 36 Wahlberechtigten erhielt Franz Holzapfel neben zwei Enthaltungen 34 Ja-Stimmen.

Neben einer Enthaltung vielen auf Michael Holzapfel 35 Stimmen.

Vorsitzender Alfons Krieger gratulierte den beiden Kommandanten im Namen aller Mitglieder ganz herzlich und wünschte für die weitere Zukunft wenig Einsätze und dass sie, wenn sie ausrücken müssen, wieder gesund nach Hause kommen und bat um weitere gute Zusammenarbeit.

Es sei ein Glücksfall, dass wir die zwei 12 Jahre als Kommandanten hatten, meinte Albert Baumgartner in seiner Eigenschaft als Gemeinderat. Was ihn wunderte, war, dass man niemanden von der Inspektion eingeladen hatte.

Text & Bilder : FFW Prackenbach